Hohe Ehre für Portraitfotografen Wilke aus der Steiermark:

2Bilder

LEOBEN, WIEN. Am 18. März 2015 wurde im Rahmen eines Festaktes unter Beisein des Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer, der Nationalratspräsidentin Doris Bures und des Bundeskanzlers Werner Faymann ein besonderes Erinnerungsbild der ehemaligen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer feierlich enthüllt. Traditionsgemäß findet das Portrait in der PräsidentInnengalerie im Empfangssalon des Parlamentes seinen Platz. Diese Galerie fungiert nicht nur als Erinnerungszeugnis für ehemalige NationalratspräsidentInnen, sondern ist mittlerweile auch zu einer Zeitreise durch die österreichische Portraitkunst geworden.
Der Portraitfotograf Georg Wilke aus der Steiermark legte mit seinem Portrait die Grundlage für dieses besondere Werk. Für die künstlerische Bearbeitung dieses Zeitdokuments zeichnet sich die Künstlerin Eva Schlegel verantwortlich. Gemeinsam schufen sie damit die erste Kunstfotografie unter den im Empfangssalon hängenden PräsidententInnenportraits.
Das Shooting für das ursprüngliche Foto und damit die Grundlage für das Gesamtwerk fand im März 2013 im Parlament statt. „Frau Prammer war perfekt vorbereitet und nahm sich die Zeit die nötig war für die Aufnahme“, erinnert sich Georg Wilke. Das Portrait zeigt die ehemalige, hohe Staatsfrau im roten Kostüm mit weißer Bluse. Klar und deutlich ist das Auftreten dieser starken Persönlichkeit. Offen und würdevoll lächelt sie dem Betrachter ins Gesicht. „Ihre freundliche und menschenliebende Bestimmtheit ist für mich in diesem Bild sehr gut eingefangen“, ist Georg Wilke überzeugt. Auch das Coverfoto für das Erinnerungsbuch „Danke, Barbara!“, gehört dieser Aufnahmeserie an.
„Es war uns eine besondere Ehre, mit Frau Barbara Prammer dieses schöne Zeitdokument zu gestalten“, so Georg Wilke. „Ich kannte Frau Prammer schon von vielen Aufnahmen im Studio, in ihrem Büro aber auch in der Säulenhalle des Parlaments. Sie war stets konzentriert und fokussiert bei der Sache, ein echter Profi. Es war immer eine Freude, für sie und mit ihr zu arbeiten.“

Der Portraitfotograf Georg Wilke

Das ursprüngliche Portraitfoto und das Coverbild stammen aus der Hand des Portraitfotografen Georg Wilke, der das Familienunternehmen Fotostudio Wilke nunmehr in der vierten Generation führt. Ursprünglich aus der Steiermark (Leoben) kommend setzt das Fotostudio Wilke auch in Wien seit mehr als 25 Jahren immer wieder neue Maßstäbe. Nicht nur bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kunst, Kultur und Politik vertrauen sich dem Meister der Portraitfotografie und seinem Team an. Menschen, die ein gutes Auge, Qualität und die richtige Sensibilität schätzen, finden den Weg in die top-ausgestatteten Studios in Leoben und Wien.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.