5. Landler Poetentage

die nicht ganz komplette poetenrunde
8Bilder

Die 5. Landler Poetentage sind mit viel Wetterglück in guter, erfrischender Luft über die Bühne gegangen. Am 21. 8. 2014 am frühen Vormittag hat der Landler Bürgermeister, Herr Bernhard Moser der stattlichen 15-köpfigen Poetenrunde mit Begleitung in Mooslandl beim Mooswirt den Willkommensgruß überbracht und eine erfolgreiche Abwicklung gewünscht. Frau Mag. Ingrid Streicher aus Waidhofen/Ybbs erhielt für fünfmalige Poetentage-Teilnahme einen Ehrenwimpel überreicht.
Erster Programmpunkt war eine spannende Höhenluft-Reise in das asiatische, kanadische und europäische Hochgebirge mit dem Altbürgermeister von Landl und Himalayeexperte Franz Huber in der Wasserlochschenke in Palfau. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ebendort begab sich die Autorenschar in das Forum Stockbauer. In diesem großartigen, stimmungsvollen Ambiente kann man sich als schöpferischer, künstlerischer Mensch nur wohlfühlen. Hiermit wird ein herzlicher Dankesgruß an Herrn Gottfried Scheiblechner überbracht, der die Räumlichkeiten großzügig zur Verfügung stellte. Am Nachmittag wurde intern „gearbeitet“, was jedoch für begeisterte und leidenschaftliche Wortschöpfer keine Arbeit bedeutet. Die Wettbewerbsarbeiten für das Poetentage-Thema „Luft“ wurden eingesammelt und nebst Kaffeejause wurde gelesen, Bücher vorgestellt und Gedanken ausgetauscht, was für Gleichgesinnte immer eine Freude ist. Wir gratulieren Herrn Heinz Welser aus Salzburg zum diesjährigen Sieg des literarischen Kurztextewettbewerbs.
Um 19h fand eine öffentliche Abendlesung aller Autoren mit Musikbegleitung von Palfauer Sängerinnen und Musikanten statt. In luftiger Höhe bei der Naturfreundehütte auf der Bergbauernalm mit Blick auf Palfau klangen die 5. Landler Poetentage 2014 bei herrlichem Sonnenschein, Sang und Klang, Speis und Tank und Almglockengebimmel aus.
Mit besten Dank für die Unterstützung an die Gemeinden Landl und Palfau, Raiba Landl, Herrn Gottfried Scheiblechner-Forum Stockbauer, Autohaus Berger, der Österr. Bundesforste-Zweigstelle Großreifling, Herrn Franz Huber, den Poeten-Teilnehmern, den Frauen Anneliese Welser und Christl Auer für die Bewirtungshilfe und den Lebens-Lese-Zeichen-Literatureditionen.
Fotos von Gottfried Scheiblechner, Fortsetzungsbericht folgt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

8 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.