Handwerkerbonus soll österreichische Unternehmen unterstützen

Rechnung bezahlen, Beleg einreichen und bis zu 600 Euro kassieren.
  • Rechnung bezahlen, Beleg einreichen und bis zu 600 Euro kassieren.
  • hochgeladen von Christina Pichler

Seit nun zwei Monaten läuft die Aktion Handwerkerbonus 2014. Generell geht es darum, dass Privatpersonen mit dieser Förderung einen Betrag bis zu 600 Euro für Leistungen im Zusammenhang mit Renovierung, Erhaltung und Modernisierung von Gebäuden, rückerstattet bekommen. Vorraussetzung dafür ist die Inanspruchnahme von professionellen Betrieben.

Schwarzarbeit verdrängt heimische Betriebe

Das ganze soll als Anreiz dazu dienen, heimische Unternehmen zu beauftragen anstatt „hilfsbereite Bekannte“. Meistens geht es um die bekannten 20% Umsatzsteuer, die man sich durch Schwarzarbeit erspart. Diese 20% würden dann durch die Förderung aus öffentlicher Hand refundiert werden.
Das Ziel dahinter ist, dass heimische Firmen konkurrenzfähiger werden. Eines ist klar: nur wer professionelle Unternehmen beauftragt, hat im Schadensfall auch Anspruch auf Gewährleistung!
„Eine generelle Förderung für Bauleistungen im privaten Bereich wäre wünschenswert“, so Andreas Schlemmer von der WKO Weiz.

Erschließt der Handwerkerbonus auch neue Kunden?

Laut Joahnn Thier, Grazer Vertriebsleiter der Firma Roth: „Nein, dadurch gibt es keinen Kunden mehr, aber es ist wichtig und gut für die Branche.“ Wichtig ist vor allem die Werbung, die dadurch entsteht. Denn Kunden muss bewusst werden, dass sie ein Recht auf Rückvergütung haben. „Die Idee dahinter ist sehr gut, doch leider nützen zu wenige Kunden diese Förderung“, meint auch Manfred Pichler, Geschäftführer der Pichler Wohnbau GmbH.

Grundsätzlich gilt die Aktion noch bis zum 31. Dezember 2014, wenn das Budget von 10 Millionen Euro bis dahin noch nicht aufgebracht ist.
Also einfach Rechnung bezahlen und den Beleg bei der jeweiligen Bausparkasse einreichen, fertig!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.