"Das Vlies der Götter"

Kuscheln: Kerstin Sonnbichler, Tochter Johanna mit Idgi.
3Bilder
  • Kuscheln: Kerstin Sonnbichler, Tochter Johanna mit Idgi.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Bis 2010 war der Bauernhof der Familie Sonnbichler vlg. Graf auf der Malleisten in Krieglach eine Milchkuhwirtschaft. Aus wirtschaftlichen Gründen suchten Johann und Kerstin nach Alternativen. Die beiden stellten auf Kalbinnenaufzucht um und entschieden sich für eine Alpakazucht.
"Aufgrund unserer vielen Steilhänge kamen nicht viele Alternativen infrage. Die Flächen, 14 Hektar Grünland, müssen bewirtschaftet werden. Viele suchen nach Alternativen, haben so wie wir, auf Alpakas umgestellt. Sie sind genügsam, einfach zu halten", sagt Sonnbichler. Begonnen mit dem Ankauf von sieben trächtigen Stuten, umfasst die Herde bereits 23 Tiere, einige Jungtiere wurden schon verkauft. "Zuchtziel ist es, gesunde Tiere mit qualitativ bester Faser zu züchten", erklärt die Landwirtin. Und das ist schon gut gelungen. Bei der 2016 erstmals in Österreich ausgetragenen Vliesshow der "Austrian Alpaca Association" im September, gewann Nachwuchshengst Gustav Appleson mit seinem Vlies nicht nur seine Altersklasse, er wurde auch mit "Best Crimp" (Fasercharakteristik) und als "Best of Show" ausgezeichnet. Halbbruder Janosch Appleson entschied die Jugendklasse in der Farbe Weiß für sich. In der Heimat der Alpakas, Südamerika, nannte man die Wolle sogar "Das Vlies der Götter", da dieses früher nur dem Königshaus der Inkas vorbehalten war.

Alpakaprodukte

Einmal im Jahr, im Frühsommer, werden die Alpakas geschoren. Das Vlies verkauft die Familie als Rohfaser, auf Anfrage lässt sie auch Steppdecken oder Garn daraus machen. Auch Alpaka-Dünger, hergestellt aus verschmutzter Wolle der Tiere, soll es nach der nächsten Schur geben sowie Alpakakeratinseifen. "Wir verkaufen nur Produkte von unseren Tieren. Das ist natürlich sehr limitiert. Aber nur so macht das für mich Sinn. Wir verzichten zur Gänze auf Importware aus Südamerika", so Sonnbichler. Das Vlies von Alpaka Gustav gibt Kerstin Sonnbichler nicht her. Daraus lässt sie sich selbst etwas anfertigen. "Alpakawolle ist fünfmal so warm wie Schafwolle. Sie ist die hochwertigste Naturfaser, antiallergen, auch für Asthmatiker geeignet."
Im Mai gibt es auf dem Grafenhof das erste Einsteigerseminar rund um Haltung und Zucht. Die Alpaka-Herde soll mit eigener Nachzucht noch wesentlich größer werden. "Die Alpakazucht war ein Versuch. Mittlerweile sind wir total glücklich und überzeugt, sehen positiv in die Zukunft", so Sonnbichler abschließend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.