Bis zum Schluss bleibt es spannend

3Bilder

Die Würfel sind gefallen - die Wahl ist vorbei. Die Gewinner werden am 25. November verkündet. Unsere Feuerwehren haben keine Mühen gescheut, um möglichst viele Votingstimmen einzuheimsen. Drei haben sich klar herauskristallisiert, die nun auf dem Ranking ganz oben stehen: Die Stadtfeuerwehr Murau, die Freiwillige Feuerwehr Weißkirchen und die Freiwillige Feuerwehr Sachendorf.

"Wie ein Virus"

Alle drei Feuerwehren haben verschiedenste Medien genutzt, um Bekannte zur Stimmabgabe aufzurufen. Franz Mayrhofer, Kommandant in Murau: „Wir haben die Infos persönlich verbreitet. Das hat sich quasi überschlagen - es war wie ein Virus, so ansteckend.“ Dies war mit der Grund, dass die Murauer schon bei der ersten Zwischenwertung in Führung gingen und sich den ersten Rang sichern konnten. Daran rüttelten auch nicht die 300 Zusatzstimmen durch den Facebook-Fotobewerb, den die Feuerwehr Weißkirchen für sich entscheiden konnte. Sie musste sich auch beim zweiten Zwischenergebnis mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Facebook, Wirtshaus & Co.

Demotivieren ließen sich die Weißkirchner trotzdem nicht. Kommandant Jakob Führer: „Es ist so eine große Begeisterung für diese Aktion da. Angefangen von der Jugend, die sich um den Facebook-Auftritt kümmert, bis hin zum Pensionisten, der die Stimmlisten im Gasthaus verteilt - alle sind dabei!“ Viel Einsatz zeigte auch stets die Feuerwehr Sachendorf, die es sich natürlich nicht nehmen ließ, ein Foto für den Facebook-Bewerb abzuliefern - leider waren es zu wenig „Likes“, um dort als Sieger hervorzugehen.

Wechsel an der Spitze?

Nach wie vor ist aber alles offen - und jetzt, kurz vor dem großen Finale, wird es erst richtig spannend: Die Feuerwehr Weißkirchen gab auch kürzlich beim Facebook-Videobewerb richtig Gas und sicherte sich dadurch 600 Zusatzstimmen - diese wurden bei der letzten Zwischenwertung noch nicht berücksichtigt. Können da die Murauer noch mithalten, die ausschließlich auf persönliche Stimmabgabe gebaut haben?
Verdient hätten den Titel natürlich alle - für deren engagierten Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit und den persönlichen Kontakt zu der Bevölkerung.

Alle Beiträge zur Feuerwehrwahl finden Sie HIER.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.