Nachwuchsgala des UFC Wettmannstätten in der Weststeirerhalle

Die U11 der SG Gleinstätten/Wettmannstätten/St. Andrä war siegreich. | Foto: KK
3Bilder
  • Die U11 der SG Gleinstätten/Wettmannstätten/St. Andrä war siegreich.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Die hervorragende Arbeit von UFC-Obmstv. Karl Jauk bei der Vorbereitung und Durchführung der Wettmannstätter Nachwuchsgala in der Weststeirerhalle wird von den Vereinen der Region Südweststeiermark und dem Großraum Graz, aber auch im benachbarten Slowenien zurecht immer mehr geschätzt. Daher ist es wenig verwunderlich, dass heuer seiner Einladung zu den vier Spieltagen an den ersten beiden Dezemberwochenenden in acht Altersgruppen rekordverdächtige 76
Teams gefolgt sind. Und sie zeigten im ehrlichen und fairen Kräftemessen um Pokale und Medaillen sehr beachtliche Leistungen und viele Tore. Bei den Siegerehrungen, vorgenommen von UFC-Obmann Sepp Pichler, Turnierleiter und Webmaster Karl Jauk sowie einigen Trophäenspendern gab es natürlich auch Ehrenpreise für den Torschützenkönig und den auffälligsten Torhüter jeder Altersgruppe, der von den Betreuern gewählt wurde. Auch an kleinen „süßen“ Trostpreisen für alle Akteure fehlte es nicht.

U7: AC Linden siegt ohne Punkteverlust

Die jüngste Teilnehmergruppe zeigte ganz allgemein Spiele auf einem für die Knirpse überraschend guten Niveau. Nur vereinzelt gab es „Rudelfußball“, meist schon eher bewusste Spielzüge. Im großen Finale setzte sich schließlich AC Linden gegen GASV Pölfing-Brunn knapp mit 1:0 durch und holte sich ohne Punkteverlust den Turniersieg. Dritter wurde JAZ West DSC durch ein klares 3:0 über St. Nikolai/Tillmitsch. Die weiteren Ränge belegten FK Marles Hise, JAZ West Frauental, SV Kitzeck/Heimschuh, SV Lieboch, FC Ligist und die SG Preding/ Wettmannstätten. Mit 8 Treffern krönte sich Marvin Haidic (SV St. Nikolai/Tillmitsch) zum Torschützenkönig, und die auffälligste Torhüterleistung bot Simon Herzog (SG Preding / Wettmannstätten).

U 8: „Gold“ ohne Gegentreffer für KS Poli Drava Ptuj

Leider mussten zwei Vereine kurzfristig krankheitsbedingt ihre Nennung zurückziehen. Von den sechs verbliebenen Teams erwiesen sich in den Spielen jeder gegen jeden die slowenischen Gäste von Poli Drava Ptuj als die eindeutig Stärksten und stellten mit Martin Marinkovic und Lukas Ceh
(je 9 Tore) auch die treffsichersten Schützen. „Silber“ holte sich GASV Pölfing-Brunn, und „Bronze ging an JAZ West Frauental vor SV Feldkirchen, SC Stainz und SG Preding/Wettmannstätten. Zum auffälligsten Tormann wurde von den Betreuern Alexander Putzer (SC Stainz) gewählt.

U 9: SC Unterpremstätten triumphiert über die SG Pistorf/Großklein

Bei den Gruppenspielen fegten die Jungkicker von Pistorf/Großklein, die am Ende mit Felix Haring (7 Treffer) auch den Torschützenkönig in ihren Reihen hatten, ihre Gegner locker vom Parkett. Doch im großen Finale mussten sie sich gegen den SC Unterpremstäten klar mit 1:4 geschlagen geben. Guter Dritter wurde der SV Frauental, der mit Kevin Theissl den stärksten Torhüter stellte, durch ein knappes 1:0 über SV RB Kitzeck/Heimschuh. Den 5. Platz holte sich Dobrovce/Miklavz I vor Dobrovce/Miklavz II, der SG Gleinstätten /St. Andrä, SV Eibiswald, SV Eibiswald Mädls und dem NZ Sulmtal.

U 10: SC Stainz gewinnt im 7m-Schießen gegen SG Saggautal/Eibiswald

Der SC Stainz und die SG Saggautal/Eibiswald sicherten sich den Sieg ihrer Gruppe ganz klar ohne einen Punkt abzugeben. Dementsprechend spannend und ausgeglichen verlief am Ende das Finale, aber leider fielen dabei keine Tore. Im fälligen 7m-Schießen um den Turniersieg behielt der SC Stainz durch Treffer von Felix Michelitsch und Maxi Vollenwyder bzw. Tobias Paar mit 2:1 die Oberhand. Auch für „Bronze“ musste nach einem 0:0 ein Penaltyschießen herangezogen werden. Und da gewann DSC gegen Frauental ebenfalls nur knapp mit 2:1. Guter Fünfter wurde die SG Wettmst./ Preding vor NZ Sulmtal, Dobrovce Miklavz, SV Kitzeck/Heimschuh, SV Lieboch und Gleinst./St,Andrä. Mit 10 Treffern wurde der Eibiswalder Moritz Gosch Torschützenkönig vor dem Stainzer Lucas Wiesner, der 9 Tore erzielte. Die stärkste Vorstellung im Tor zeigte Gabriel Katzbeck (SG Gleinstätten/ St. Andrä).

U 11: Turniersieg für die SG Gleinstätten/ St. Andrä/ Wettmannstätten

Die SG Gleinstätten/ St. Andrä/ Wettmannst. und die slowenischen Gäste Dobrovce/ Miklavz II standen einander im großen Finale gegenüber, nachdem sie ihre Gruppengegner ohne Punkteverlust klar besiegt hatten. Am Ende der abwechslungsreichen und auf Augenhöhe geführten Partie verließen die Schützlinge von Trainer Rene Grafoner (Lars Lipp, Kay Stoisser, Rudi Lenz, Marko Weixler, Marcel Olyjnik, Lukas Walter, David Neuhold, Lukas Fürnschuss u. Fabio Scherer) durch Treffer von Lukas Walter und Marcel Olyjnik bzw. Val Mihalic als verdienter 2:1 Sieger das Parkett der Weststeirerhalle. Den dritten Platz sicherte sich Dobrovce/ Miklavz I durch ein glattes 5:1 gegen NZ Sulmtal. Auf den Plätzen fünf bis zehn landeten SV Lieboch, Marles Hise, SV Pachern, SV St.
Nikolai/Tillmitsch, TuS Groß St. Florian und TuS St. Veit. Die Wahl zum stärksten Torhüter entschied der Liebocher Marvin Wieser für sich, und neben der Goldmedaille konnte sich der Wettmannstätter Lukas Walter auch über die Trophäe für den Torschützenkönig (8 Tore) freuen..

U 12: Souveräner Sieg für das NZ Sulmtal I

Mit vier klaren Siegen, bei nur einem einzigen Gegentreffer, hatte das NZ Sulmtal I die Vorrundengruppe deutlich dominiert und wurde auch im großen Finale der Favoritenrolle voll und ganz gerecht. Der ASK Voitsberg wurde mit 5:0 regelrecht vom Parkett geputzt. Dritter wurde der DSC durch ein 2:0 über die SG Gleinstätten/St.Andrä. Auf den weiteren Rängen folgten SC Unterpremstätten II vor SC Unterpremstätten I, NZ Sulmtal II, DSC U 11, SV Rebenland und WIR HIER...Spaß mit Sport und Spiel. Mit sieben Volltreffern krönte sich Tobias Ehmann (NZ Sulmtal I)
zum Torschützenkönig, und die auffälligste Leistung im Tor zeigte wie schon im Vorjahr Jacqueline Bertuzzi (SC Unterpremstätten I).

U 13: Taktische Meisterleistung sichert dem SC Unterpremstätten den Sieg

Nach den tollen Vorstellungen in den Gruppenspielen schien der Turniersieg für das JAZ Gössendorf klar vorprogrammiert. Doch eine kompakte Abwehrleistung und torgefährliche Konterstöße sicherten schließlich dem SC Unterpremstätten einen knappen, aber nicht unverdienten 2:1 Sieg. „Bronze“ holte sich vor dem SC Stainz „Gerüstbau Hammer“ die SG Eibiswald I, mit dem besten Torschützen (7 Treffer) Jonas Thürschweller. Auf Rang fünf landete die SG Preding /
Wettmannstätten II durch ein 2:0 über SC Stainz „Spar Reiss“, das mit Maxi Uitz den herausragendsten Torhüter stellte. Die nachfolgenden Platzierungen gingen an TuS Groß St. Florian I, SC Preding/Wettmannstätten I, TuS Groß St. Florian II und SG Eibiswald II.

U 16: „Gold“ und „Silber“ für JAZ West SC Deutschlandsberg

Bei den „Großen“, die zwar mit viel Tempo und athletischem Einsatz bei der Sache waren, blieben Technik und Spielwitz allerdings über weite Strecken im Verborgenen, was sich letztlich auch in zahlreichen knappen Ergebnissen niederschlug. Am Ende erwiesen sich die Nachwuchskicker vom JAZ West DSC mit ihrem Betreuer Markus Sommersguter aber als eindeutig am stärksten. Trotz sechs Toren im großen Finale, das 3:3 endete, musste der Sieger im 7mSchießen ermittelt werden. Und dabei hatte die DSC U 16 gegen die U 15 mit 6:5 knapp die Nase vorn. Auch im kleinen Finale kam es zum „Bruderkampf“ der beiden West Teams Bärnbach/Köflach. Und auch dabei gewann die U 16 gegen die U 15 mit 4:2. Fünfter wurde die SG Wettmannstätten/ Preding II vor SG St.Nikolai/Tillmitsch/Hengsberg, LUV Graz, SG Pitschgau II, SG Wettmannstätten/Preding I und SG Pitschgau I.

Die glücklichen Gewinner der Hauptpreise bei der Verlosung des Jubiläums „30 Jahre Hallenturniere des UFC Wettmannstätten“ werden telefonisch bzw. schriftlich verständigt.

Der Vereinsvorstand des Union Fußballclubs Wettmannstätten mit Obmann Sepp Pichler bedankt sich nach dem Ende der diesjährigen Hallenaktivitäten (Gemeindeturnier, DROSG Turnier und Nachwuchsgala) bei allen Teams, die an diesen Veranstaltungen teilgenommen haben, sowie bei den Schiedsrichtern, Transparent- und Bandenwerbern, Trophäenspendern und allen freiwilligen Helfer für ihren vorbildlichen Einsatz recht herzlich.

Alle Ergebnisse sowie umfangreiches Bildmaterial finden Sie auf der Homepage des UCF Wettmannstätten unter www.ufc-wettmannstaetten.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.