Rotes Kreuz Birkfeld lud zur Ortsversammlung

Foto: Rotes Kreuz Birkfeld

Verantwortliche der Rotkreuz-Ortsstelle Birkfeld luden zur Ortsversammlung und Präsentation des Jahresberichts 2014 in das GH Hirsch in Birkfeld. Im Zentrum standen diesmal jene Arbeitsbereiche, die in der Öffentlichkeitswahrnehmung oftmals zu kurz kommen – der Sozialdienst und die Rotkreuz-Jugend.

Die Sozialdienstgruppe unter der Leitung von Irene Luegger feierte im Vorjahr ihr 30-jähriges Jubiläum. 30 Jahre, in denen der Sozialdienst zu einem wesentlichen Grundpfeiler der Ortsstelle geworden ist, und auf vielfältige Art und Weise ältere und bedürftige Menschen in der Region unterstützt. Die Rotkreuz-Jugend begeisterte im Jahr 2014 mit tollen Platzierungen bei den Leistungsbewerben. Beim Bezirksbewerb in Birkfeld holten sich die Jugendlichen den Heimsieg und beim Landesbewerb in Voitsberg belegten sie den fantastischen dritten Rang. Damit qualifizierten sie sich für den Bundesbewerb 2015 in Salzburg.

Der vorgelegte Jahresbericht bot eindrucksvolle Zahlen: 128 Mitarbeiter sind in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Ortsstelle aktiv. Von ihnen wurden im abgelaufenen Jahr 29.818 ehrenamtliche und unentgeltliche Stunden geleistet. Das entspricht einem Gegenwert von rund € 600.000,- ehrenamtlicher Sozialleistung in einem Jahr. Insgesamt hatten die Mitarbeiter im Rettungdienst rund 3.150 Einsätze zu bewältigen. Auch im Blutspendedienst konnte erfreulicherweise wieder eine Steigerung bei den gesammelten Blutkonserven erreicht werden.

Neben zahlreichen Erhungen und Beförderungen, sprachen die anwesenden Ehrengäste der Ortsstelle ihren Dank für die hervorragende Arbeit aus und unterstrichen die Stellung der Ortsstelle im Sozialsystem der Region. Auch Ortsstellenleiter Hubert Reitbauer dankte seinen Mitarbeitern persönlich für den unermüdlichen Einsatz. Er betonte, wie wichtig es auch in Zukunft sein wird, ehrenamtliches Engagement attraktiv zu gestalten. Nur dadurch kann diese Arbeitsqualität aufrecht erhalten und vielen Menschen geholfen werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.