130 Jahre für die Sicherheit der Bewohner

13Bilder

Am 20. August 2016 feierten die Kameraden FF Halbenrain zusammen mit der Bevölkerung ihr 130jähriges Bestandsjubiläum. Kommandant Roland Grof konnte zu diesem Festakt zahlreiche Ehrengäste beim Feuerwehrhaus begrüßen. So folgten seiner Einladung: Oberbrandrat Hans Edelsbrunner, unser Abschnittskommandant Heinrich Moder, Bundesrat Martin Weber, Landtagsabgeordneter Toni Gangl, Bezirkshauptmann Alexander Majcan, Bürgermeister Ing. Dietmar Tschiggerl, Vizebürgermeister Max Tschiggerl, Gemeindekassier Georg Grafoner mit Gemeinderäten und unser Pfarrer Thomas Babski. Auch zahlreiche Kameraden der Nachbarwehren folgten dieser Einladung.
Wie sooft wurde auch diese Feuerwehr durch zahlreiche Brände heraus, 1886 gegründet. Kommandant Grof erinnerte, daß das Jahr 1886 ein geschichtsträchtiges war. Österreich war noch Monarchie, Kaiser Franz Joseph regierte das Land, die Freiheitsstatue wurde offiziell eröffnet und Coca Cola wurde erfunden.......
Seit Gründung der Feuerwehr ruhte man nach getaner Arbeit nie aus, sondern blickte zielstrebig nach vorne.
Er ist Stolz auf Jugendarbeit, die Ausbildung seiner Kameraden und eine Zeit und anforderungsgerechte Ausrüstung der Wehr. Die Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Gemeinde und gibt der Bevölkerung das Gefühl der Sicherheit. Er dankte für ihren unermüdlich und ehrenamtlichen Einsatz.
Alle Ehrengäste wiesen auf den hohen Stellenwert der Feuerwehr hin.

Nach Abspielen der Landeshymne endete der offizielle Festakt.
Musikalisch umrahmt wurde dieses Jubiläum von der Grenzlandmusik Halbenrain unter der Leitung von Kapellmeisterin Manuela Palz.

Bericht und Fotos: Baumgartner

Wo: Halbenrain, 8492 8492 auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.