Übung: Menschenrettung am Hierzmann-Stausee

Bei der Übung bei der Hierzmannsperre in Edelschrott kam es leider auch zu einem Ernstfall. | Foto: Holawat
  • Bei der Übung bei der Hierzmannsperre in Edelschrott kam es leider auch zu einem Ernstfall.
  • Foto: Holawat
  • hochgeladen von Harald Almer

An der Staumauer am Hierzmann-Stausee wurden durch die beiden Flugstaffeln des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark sowie Rettungen eine Übung vorgenommen. Personen wurden über die 60 Meter hohe Staumauer hochgezogen und gerettet, dazu wurde auch die Waldbrandbekämpfung geübt. Mit verschiedenen Steiltechniken wurden die verletzten Personen - von der FF Bärnbach und FF Edelschrott - gestellt. Für diese Übungen standen Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres und des österreichischen Bundesheeres zur Verfügung. Leider kam es bei dieser Übung zu einem Ernstfall, ein Flughelfer wurde am Fuß verletzt, wurde mittels Hubschrauberseilbergung aus dem unwegsamen Gelädne ausgeflogen und in das LKH Voitsberg gebracht. Die Betreiber des Altenheims "Waldhaues" luden die 55 Personen zum Mittagessen ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.