Neue Bezirksbäuerin im Bezirk Voitsberg

Kammerobmann Walter Preßler beglückwünschte Anita Suppanschitz zur Wahl und dankte Martha Hörmann. | Foto: KK
  • Kammerobmann Walter Preßler beglückwünschte Anita Suppanschitz zur Wahl und dankte Martha Hörmann.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Mitte Februar fand in der Fachschule maria Lankowitz die Wahl der neuen Bezirksbäuerin statt. Martha Hörmann legte nach zehn Jahrebn an der Spitze der Bäuerinnenorganisation im Bezirk Voitsberg ihr Amt nieder.

Einstimmige Wahl

Zur neuen Bezirksbäuerin wurde einstimmig Anita Suppanschitz aus Kainach von den Gemeindebäuerinnen gewählt. Hörmann steht ihr als Stellvertreterin zur Seite. Suppanschitz ist verheiratet und Mutter dreier Söhne. Mit ihrer Familie wohnt sie in Kainach beim vulgo Hemmer. Die Familie bewirtschaftet einen land- und forstwirtschaftlichen Biomilchviebetrieb im Nebenwerb. Bis zur Hofübernahme hatte sie als diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester im LKH Graz Süd-West gearbeitet.

Viel Wissen

Durch ihre Funktion als Gemeindebäuerin von Kohlschwarz wurde sie bereits mit den Aufgaben der Bäuerinnenorganisation in den letzten Jahren vertraut gemacht. Ihre neue Aufgabe als Bezirksbäuerin nimmt Suppanschitz mit großer Freude an. Sie möchte Gesprächspartnerin für alle Bäuerinnen sein, ihre Interessen vertreten und somit die Gemeinschaft stärken. Die Zahl der Bäuerinnen, die nicht aus dem bäuerlichen Bereich kommen - und da zählt sie dazu - ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Diese Frauen bringen Wissen auf ihre Höfe mit, aus denen viele neue Ideen hervorgehen und neue Betriebszweige am Hof entstehen können. Das und viele andere Themen können die Bäuerinnen in Zukunft aufgreifen und somit das Bild der modernen Bäuerin noch mehr stärken.

Kooperation

Mit der Organisation "Frau in der Wirtschaft" und deren Vorsitzenden Riki Vogl arbeitete die Bäuerinnenorganisation im Bezirk Voitsberg eng zusammen, so gab es regelmäßig Treffen mit viel Erfahrungsaustausch. Vogl bedankt sich bei der scheidenen Bezirksbäuerin Martha Hörmann für das Engagement in dieser Angelegenheit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.