Sonniges Projektende in der NMS Pischelsdorf

Tanz der Mädchen der 4c-Klasse der NMS Pischelsdorf.
71Bilder
  • Tanz der Mädchen der 4c-Klasse der NMS Pischelsdorf.
  • hochgeladen von Monika Bertsch

„Die Würstel werden bei diesem Traumwetter im Solarkocher schneller als normal“, freute sich Martin Auer von der Energieregion Oststeiermark anlässlich des Abschlussfestes des einjährigen gemeinsamen Projektes „SonnigERleben“.

Die NMS Pischelsdorf lud ihre Partnerschulen, die Volksschulen Pischelsdorf und Preßguts, zum feierlichen Projektabschluss ein. Eröffnet wurde das Fest mit Sing- und Tanzvorführungen der drei beteiligten Schulen. Dir. Johann Jandl begrüßte u. a. Bgm. Herbert Baier sowie Vertreter der Gemeinde Ilztal und bedankte sich bei Romana Luegger für die Projektkoordination. Selbst produzierte Lebensmittel, der Bau von mehreren Solardörrern und zwei Hochbeeten, ein Ergometer zur Stromerzeugung und viele einmalige Erlebnisse standen in diesem Projektjahr, gefördert vom Klima- und Energiefond, auf dem Programm. Inhaltlich begleitet wurde das Projekt von Heidrun Kögler (Energiekultur Kulmland), Anna Powoden und Martin Auer (Energieregion Oststeiermark GmbH).
Vor Ort beim Abschlussfest verkauften die Kinder und Vertreter der Elternvereine selbst produzierte Produkte und Erzeugnisse aus der Region. Die NMS Pischelsdorf hatte Spielstationen für die jungen Gäste aufgebaut. Eltern und Schüler konnten alle Projektarbeiten begutachten. Mit nach Hause nehmen durften die Kinder Samen aus „Irmis Garten“. Die Eltern zeigten sich begeistert: „So lieb gemacht, so informativ!“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.