Spatenstich für Hochwasserschutz in Sinabelkirchen

Foto: Marktgemeinde Sinabelkirchen
2Bilder

In der Marktgemeinde Sinabelkirchen, nördlich der beliebten Bade- und Freizeitanlage SiniWelt ist der Spatenstich für einen umfassenden Hochwasserschutz erfolgt.
Das Projekt erstreckt sich über die vier Katastralgemeinden Egelsdorf, Sinabelkirchen, Untergroßau und Gnies. Bürgermeister Emanuel Pfeifer konnte neben Vertretern der steirischen Politik wie LAbg. Bernhard Ederer auch Vertreter des Planungsteams der TDC Ziviltechniker GmbH und von der Abteilung 14 der Steiermärkischen Landesregierung sowie der Baubezirksleitung Oststeiermark begrüßen.
Landesrat Johann Seitinger: "Insgesamt haben wir in der Steiermark innerhalb der letzten zehn Jahre rund 400 Mio. Euro für Hochwasserschutzmaßnahmen investiert. Mit dem heutigen Spatenstich wird mit Hochdruck daran gearbeitet, das Ortsgebiet von Sinabelkirchen vor einem 100-jhrigen Hochwasser zu schützen."

Neben den Ehrengästen waren auch Grundeigentümer, die den Hochwasserschutz durch ihre Zustimmung oder Ablösungen erst ermöglichten, geladen.

Bürgermeister Emanuel Pfeifer betonte in seiner Rede, dass der Spatenstich ein weiterer wichtiger Schritt für die Marktgemeinde ist und: "Mit dem Spatenstich bestätigen wir einmal mehr unseren Einsatz zum Wohle der Bürger unserer Gemeinde." Sinabelkirchen war 2014 von einer Hochwasser-Katastrophe betroffen gewesen.

Durch die neuen Schutzmaßnahmen wird das Industriegebiet der Gemeinde wesentlich aufgewertet. Zahlreiche Grundstücke, welche in Zukunft von neuen Industrie- und Gewerbebetrieben genutzt werden können, sind nun umfassend geschützt. Ein wichtiger Baustein zur positiven Weiterentwicklung.

Foto: Marktgemeinde Sinabelkirchen
Foto: Marktgemeinde Sinabelkirchen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.