03.07.2016, 16:35 Uhr

Goldenes Priesterjubiläum und Goldenes Professjubiläum in Koglhof

Pfarrer Peter Weberhofer und Sr. Michaela Schreiner haben schon gemeinsam die Schulbank gedrückt - heute feiern sie ihr Goldenes Priester- bzw. Professjubiläum

Seit 50 Jahren im Dienst der Kirche und dabei immer nah bei den Menschen - das sind Schwester Michaela Schreiner und Pfarrer Peter Weberhofer.

Gemeinsam mit Freunden, Verwandten und der gesamten Pfarrbevölkerung wurde das Goldene Priester- bzw. Professjubiläum in der Heimat Koglhof gefeiert, wo die beiden schon zusammen die Schulbank gedrückt haben. Gestaltet wurde die Hl. Messe von Generalvikar Heinrich Schnuderl, Polizeiseelsorger Diakon Karl Ertl, Pater Alfred Putz, Johann Schreiner, Kaplan Eric und natürlich Pfarrer Peter Weberhofer selbst. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einer Abordnung der Polizeimusik sowie dem Kirchenchor Koglhof. Im Anschluss an die Messe feierte die Gemeinde bei einer Agape, die vom Musikverein Koglhof musikalisch begleitet wurde.

Pfarrer Peter, wie er liebevoll genannt wird, hat sich nach seiner aktiven Zeit, die er unter anderem in der Pfarre Graz Kroisbach, bei einem Auslandseinsatz am Golan oder als Polizeiseelsorger verbracht hat, wieder in seiner Heimat Koglhof niedergelassen und ist hier im "Halbruhestand": "Bei der Kirche muss man sein, dann gehört man nie zum alten Eisen". Mit seinem unerschütterlichen Gottvertrauen und seiner herzlichen, humorvollen Art ist er beliebt bei Alt und Jung und begleitet die Glaubensgemeinde durch gute wie durch schwere Zeiten.

Sr. Michaela, geborene Hedwig Schreiner, hat in Koglhof ihre Kindheit und Jugend verbracht. Sie trat mit 22 Jahren in den Orden der Schwestern vom Guten Hirten in Graz ein und lebt seit 1978 im Kloster Baumgartenberg (Oberösterreich), wo sie seit zehn Jahren als Oberin verantwortlich ist. Ob Jugendbetreuung oder Pfarrarbeit, ganz unaufgeregt ist sie einfach da, wo sie gebraucht wird und hat ihre Wurzeln in Koglhof nie vergessen.

Weitere Bilder gibt es von Regionaut Johann Schweiger.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.