Anzeige

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16Bilder
  • Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar.
  • Foto: RMSt/Monika Wilfurth
  • hochgeladen von Monika Wilfurth

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle.

WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über.

1994 entstand die vereinseigene Tennishalle mit zwei Plätzen, die stets bestens gebucht wird. Diese wurde vor wenigen Jahren mit einem gut bespielbaren Teppichboden und einer modernen LED-Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht. Im letzten Jahr wurde auf die umweltfreundliche WeizerFernwärme umgestellt und eine Photovoltaikanlage installiert.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Generalsanierung Sandplätze

Eine große Investition stellt die Generalsanierung der sieben Sandplätze dar. Im Laufe der Jahre gab es zwar immer wieder Wartungsarbeiten, trotzdem war nun eine komplette Sanierung notwendig, um die Spielqualität der Plätze gewährleisten zu können. Die Steiermärkische Sparkasse Weiz ist ein verlässlicher, langjähriger Finanzpartner des ASKÖ TV Weiz.

Hauptverantwortlich – von der Planung bis zur Fertigstellung der Sandplätze – war die Firma Tikale aus Leobersdorf, die viel Erfahrung im Sportanlagenbau mitbrachte. 

Erdbau Schlacher aus Farcha bei Weiz war für die Grabungsarbeiten und das präzise Entfernen der alten Sandplatzdecken, die Organisation der Transportfahrten, das Laden und Verführen des Abtrage- und Aushubmaterials auf die Deponie, das Entfernen der Beton- und Asphaltstreifen, das Ausheben der Drainageschlitze, die Lieferung und den Einbau des Drainageschotters, die Grabung der Künetten für die Bewässerungsanlage und das Herstellen einer Filterschicht zuständig. Viele Transportfahrten des gesamten Materials waren notwendig und wurden von der Pischelsdorfer Firma BVH Strempfl durchgeführt. 

Besonderer Wert wurde auf die Spieldecke gelegt, auch eine Drainagierung aller Plätze war erforderlich. Die Oberflächen wurden zur Gänze erneuert und durch mehrere 100 Tonnen Sand der Haldittbergbau Verwaltungs-GmbH ersetzt. Dieser hochwertige Tennissand aus Fohnsdorf ist Ö-Norm und DIN-Norm geprüft und hat eine CE-Zertifizierung. Auch der langjährige Partner und Sandlieferant des Vereins, die Firma ANDOG aus Leoben, lieferte diverses Zubehör.

Auch wurde auf allen Sandplätzen eine wassersparende, elektronisch steuerbare Bewässerungsanlage von Werner Schafler-Zorn von "Das perfekte Grün" aus Kaltenbrunn installiert. Das Unternehmen hat sich auf Rasen und Bewässerungen spezialisiert.
Außerdem fand eine Sanierung der Duschräume durch die Firma Fliesen Blitz aus Rollsdorf statt.

Weiters wurde die Vereinsterrasse mit zwei Markisen "Pergola Modell 615" von Kadeco mit Funkmotor von Wohnraum Grossegger aus Weiz ausgestattet, die auch Sonnen- und Blendschutzfolien gegen starke Sonneneinstrahlungen montiert hat.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Zukunftsfit

Damit sind die Tennisplätze am Fuchsgraben zukunftsfit und soll allen Mitgliedern und Gästen des ASKÖ TV Weiz viel Freude für die nächsten Jahrzehnte bringen.

Obmann Peter Neustifter ist unermüdlich für den Verein und die Mitglieder tätig. Einige sind seit über 40 Jahren, manche sogar über 50 Jahre Vereinsmitglied. Dem Vorstand und der Tennisschule Suppan liegt die Nachwuchsarbeit besonders am Herzen. Beim beliebten Kids Day können Kinder ab fünf Jahren jeden Freitag von 16 bis 17 Uhr spielerisch und kostenlos in den Tennissport hinein schnuppern.


Unterstützt wird der ASKÖ Tennisverein Weiz von vielen Sponsoren und der Stadtgemeinde Weiz.

Wohnraum Grossegger

Fliesenblitz

"Das perfekte Grün"
Werner Schafler-Zorn

Steiermärkische Sparkasse

BVH Strempfl GmbH

Erdbau Josef Schlacher

Haldittbergbau Verwaltungs-GmbH


Kontakt & Infos

ASKÖ Tennisverein Weiz
Dr. Eduard-Richter-Gasse 19
Tel. 03172 / 2267
E-Mail: office@askoe-tennis-weiz.at
www.askoe-tennis-weiz.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.