Jahresrückblick 2015 der Feuerwehr Gleisdorf

14Bilder

Die Feuerwehr Gleisdorf und ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen, Einsätzen und Übungen.

Das Feuerwehrjahr fängt immer am 1. Dezember an und geht bis zum 30. November des nächsten Jahres. Neben den vielen Technischen Einsätzen gab es einige Brand-Einsätze zu bewältigen. Auch Schulungen und Übungen standen auf dem Terminkalender. So kann die Feuerwehr Gleisdorf auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurückblicken. Viele Veranstaltungen sind auch wichtig für die Feuerwehr, denn der daraus erzielte Reingewinn wird für den Ankauf von Ausrüs-tungsgegenständen verwendet.

Veranstaltungen
Der Veranstaltungshöhepunkt war sicher der Landeswasserwehr-Leistungsbewerb auf der Raab am 28. und 29. August mit 700 Zillenbesatzungen aus Niederösterreich, Oberösterreich, Wien und der Steiermark. Verantwortlich für diese Großveranstaltung war das Gleisdorfer Feuerwehrkommando und der Bereichswasserdienstbeauftragte BI d.F. Martin Schellnast. Dieser bestens vorbereitete Bewerb wurde im Bereich des Firmengeländes von Binder+Co durchgeführt. Von der Feuerwehr Gleisdorf hatten sich 23 Mitglieder an diesem Bewerb beteiligt. Diverse Jugendbewerbe, Nassleistungsbewerbe, Funkbewerbe und Mannschaftsbewerbe waren ebenfalls Teil des Feuerwehrwesens. Eine 9-Mann-Gruppe nahm sogar beim 60. Bgld. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Neudörfl/ Leitha (Bezirk Mattersburg) am 4. Juli unter dem Ausbildner HBM Johann Wallner teil.
Auch auf den Feuerwehr-Nachwuchs wird geschaut, so waren unter den beiden Jugendwarten LM d.F. Stefan Heidenbauer und LM d.F. Manuel Schögler elf Jugendliche im Alter zwischen zwölf bis 15 Jahren in ihrer Ausbildung.

Feuerwehr am Ball
Der traditionelle Feuerwehrball im forumKloster ist ein Fixpunkt im Gleisdorfer Ballgeschehen, wird von der Bevölkerung sehr gut besucht und ist bis zum letzten Platz gefüllt. Der nächste Ball der Feuerwehr findet am 16. Jänner 2016 statt. Der Nikolomarkt am 1. Adventsamstag beim Hauptplatz und der Perchtenlauf am Vorabend gehören zu weiteren fixen Terminen der Feuerwehr. Zu internen Veranstaltungen zählen Jahreshauptversammlung, Osterschnapsen, Florianifeier, Maibaumaufstellen, Feuerwehrausflug, Maronibraten und Weihnachtsfeier.

Im Jahr 2016 bekommt die Feuerwehr Gleisdorf ein neues Löschfahrzeug HLF 4 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) und ersetzt das Tanklöschfahrzeug 4000 aus dem Jahr 1988.
Mehr Infos auf Feuerwehr Gleisdorf
Einen Tipp noch von Ortsfeuerwehrkommandant HBI Jürgen Hofer zum vorbeugenden Brandschutz in der Weihnachtszeit: Der beste Schutz gegen den Christbaumbrand ist eine elektrische Christbaumbeleuchtung. Wenn Sie trotzdem nicht auf Kerzen verzichten wollen (z.B. beim Adventkranz), achten sie auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien (insbesondere Vorhänge). Zünden sie die Kerzen am Weihnachtsbaum zuerst an der Spitze an. Löschen sie die Kerzen von unten nach oben. Ein trockener Adventkranz / Weihnachtsbaum brennt wie Zunder, entsorgen sie ihn möglichst bald. Die Zeit bis zu einem Vollbrand des Weihnachtsbaumes liegt bei knapp einer Minute! Ein Löschversuch mit einem Kübel Wasser ist am effektivsten. Sollte dennoch etwas passieren, verständigen Sie über den Notruf 122 die Feuerwehr.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.