Klangvoll und kreativ hält der Frühling in Anger Einzug

Organisationsteam: Höfler, Tödling, Schneider, Grabner, Lichtenegger (v.l.). Nicht im Bild: Hubert Altmann und Anni Peer.
  • Organisationsteam: Höfler, Tödling, Schneider, Grabner, Lichtenegger (v.l.). Nicht im Bild: Hubert Altmann und Anni Peer.
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Der Angerer Frühling spannt sich mit seinem Programm vom Almenland, der Brandlucken/Heilbrunn bis in das Apfelland nach Puch (Auftakt Seite 61). Die neue Organisationstruppe involviert Vertreter der Gemeinden Anger, Floing und Puch. Für das Team ist es wichtig, Vertreter aus allen drei Gemeinden (rund 10.000 EW) dabei zu haben. Vor allem gilt es den qualitätvollen Weg, der in den letzten 36 Jahren vorgelegt wurde, weiter auszubauen und zu stärken, lautet der einstimmige Tenor.

Auf den Punkt gebracht

Hubert Höfler, Bürgermeister Anger: "Es gilt den Bogen vom Almenland, der Brandlucken und Heilbrunn mit großem kulturellen Anteil wie etwa dem Huabn-Theater, bis in das Apfelland, Gemeinde Puch, zu spannen. Die Veranstaltungen bieten eine breite Palette und sind auch in den Randbereichen der Großgemeinde gut stationiert."
"Wir sind froh, eine solch gelungene Mischung im neuen Gremium zu haben. Erfahrene Leute und neue, engagierte, so kann man die Ideen umsetzen. Vor allem gilt es bereits den Blick auf 2017 zu werfen und zu überlegen, in welche Richtung es geht", sagt Vizebürgermeister Hannes Grabner.
Heidi Tödling, Gemeindebedienstete: "Wichtig ist, dass wir mit dem Programm des Angerer Frühlings viele Leute ansprechen, alle Generationen. Das erfordert viel Gespür und Feingefühl, dass die Freude und die überaus große Motivation der Kulturreferenten bei der Bevölkerung ankommen."
Alle Beteiligten sehen den Angerer Frühling als große Chance für ein weiteres Zusammenwachsen. So kann man über Grenzen hinweg Stärke zeigen und für Gäste und Einheimische attraktiv sein.

Viel bewegen im Miteinander

Bürgermeisterin Gerlinde Schneider, Puch, ist im Team des Angerer Frühlings: "Der Angerer Frühling konnte bereits viel bewegen, wenn ich nur an die länderübergreifenden Themen denke. Wichtig ist, dass Traditionelles bestehen bleibt und Neues Platz haben darf. Mit der Basis eines ehrlichen Miteinanders gelingt es immer wieder, ein tolles Programm für die Menschen in der Region und darüber hinaus zu erstellen."
Franz Lichtenegger, Bürgermeister von Floing, ebenfalls im Gremium: "Ich kann die Aussagen meiner Kollegen nur unterstreichen. Traditionelles verbunden mit Handwerk und den Bogen zur Jugend spannen, sollte die Kernaussage sein."

Erste Termine

Angerer Frühling – Eröffnung:
15. April, 18.30 Uhr, Galerie der Raiffeisenbank Anger.
16. April: Konzert im Turnsaal der NMS, 20 Uhr.
Mittwochtheater/Brandlucken, Naturparkhotel Bauernhofer: jeweils 20 Uhr: 20. u. 27. April, 4., 11., 18., 25. Mai und 1. Juni.
23. April: Bauerngartl Anger ab 11 Uhr. Apfelblütenwanderung, 14 Uhr, Puch.
24. April: Apfelblütenfest in Puch, ab 9 Uhr. Infos: www.anger.gv.at
Termine zum Angerer Frühling findet man auf www.anger.gv.at bzw. die laufenden Termine in der WOCHE.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Bürgermeister Peter Raith mit den Steinböcken, dem neuen Maskottchen der Gemeinde Fladnitz/Teichalm. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
3

Ortsreportage
Fladnitz/Teichalm: Sehr naturnah und familienfreundlich

Die Gemeinden stehen derzeit überall vor finanziellen Herausforderungen. So auch Fladnitz a. d. Teichalm. Projekte, darunter die dringend benötigte Sanierung der Volksschule, müssen größtenteils über Darlehen finanziert werden, da die freien Finanzmittel für Investitionen dieser Art derzeit nicht vorhanden sind. Das ist auch der Grund, warum dieses Großprojekt heuer nicht stattfinden kann. FLADNITZ/TEICHALM. Insbesondere die Kosten im Sozial- und Pflegebereich sind massiv gestiegen, wobei die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
In den regionalen Gastgärten kann man den Frühling in vollen Zügen genießen. | Foto: Ibengee
7

Auf zum Lieblingswirt
Die Sommersaison im Gastgarten ist eröffnet

Mit Sehnsucht erwartet, ist sie endlich da: Die Gastgartensaison beim Lieblingswirt ist eröffnet. Ob geselliger Grillabend, Cocktailabend oder Mottofest, gefeiert wird, wenn das Wetter mitspielt am liebsten im Freien oder fallweise in der gemütlichen Gaststube.  WEIZ. Ob Hochzeit, Taufe, Erstkommunion oder Firmung im Mai und Juni finden zahlreiche Feste statt. Die Gastronomie bietet für jeden Anlass das passende Ambiente, herrliche Speisen und das perfekte Service. Die Gäste können sich...

  • Stmk
  • Weiz
  • MeinBezirk.at / Weiz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.