Tag der offenen Tür bei Imerys Talc mit anschließendem Bezirksmusikertreffen am Werksgelände

Tag der offenen Tür bei Imerys Talc - hier im Mahlwerk in Oberfeistritz
97Bilder
  • Tag der offenen Tür bei Imerys Talc - hier im Mahlwerk in Oberfeistritz
  • hochgeladen von Barbara Ellmaier

So wie die Fa. Imerys Talc tagtäglich unzählige Tonnen Gestein bewegt, war die Organisation des Bezirksmusikertreffens ein Kraftakt für die Bergkapelle Rabenwald.

Anlässlich der 100 Jahr Feier der Fa. Imerys Talc Austria öffnete man Türen und Tore für Besucher und Musik.

Zahlreiche Besucher konnten sich im Bergbau am Rabenwald sowie im Mahlwerk in Oberfeistritz über den Betrieb informieren. Die Materialseilbahn, die unübersehbar über die B72 führt, transportiert täglich 450 Tonnen Gestein vom Rabenwald in das Mahlwerk in Oberfeistritz, wo es vermahlen, entsprechend vermischt, verpackt und schlußendlich ausgeliefert wird.

Das "Federweiß", das nicht immer reinweiß ist, wird zB in der Papiererzeugung verwendet, oder durch seine wasserabweisende Eigenschaft als Belag von Dachpappe. Auch in Keramik, Farben, Lacken und vielem mehr findet Talk vom Rabenwald Verwendung.

Gerhard Fuchs, Werksleiter der Fa. Imerys Talc, sprach von einer wunderbaren Symbiose, die hier zwischen der Musik und dem Bergbau gelungen ist. "Mehr als 950 Besucher haben an einer Führung am Gelände der Fa. Imerys Talc teilgenommen, das zeigt von einem großen Interesse seitens der Bevölkerung."

Den ganzen Tag über konzertierten Musikvereine im Werk und unterhielten die Besucher. Am Nachmittag folgte dann der Aufmarsch von insgesamt 21 Musikvereinen, das ein einem Monsterkonzert gipfelte.

Einige Bilder, die aus der Luft gemacht wurden, wurden zur Verfügung gestellt von Elisabeth und Thomas Steinbauer - vielen Dank dafür.

Näheres zum Bezirksmusikertreffen gibt es von Peter Sembacher außerdem hier...
http://www.meinbezirk.at/weiz/leute/bezirksmusikertreffen-bei-imerys-talc-d1759901.html

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.