01.05.2016, 19:25 Uhr

Das Gramm - der erste verpackungsfreie Laden eröffnete in Graz

Sarah Reindl und Verena Kassar eröffneten den ersten verpackungsfreien Laden in Graz.

Ihr Slogan lautet "wer waagt, gewinnt" und gewonnen haben diese beiden Jungunternehmerinnen schon auf jeden Fall die Herzen ihrer KundInnen.

Die beiden Gründerinnen Sarah Reindl und Verena Kassar eröffneten den ersten verpackungsfreien Lebensmittelladen "Das Gramm" mitten in Graz. Noch am Vorabend mit dem Primus Award in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet, standen sie am nächsten Tag für ihre zahlreichen KundInnen im Geschäft und sorgten liebevoll für deren Wohl. Egal, ob gewogen, verkostet, gekauft, Glück gewünscht oder einfach nur nett geplaudert wurde, eines ist sicher, dieser Laden lädt zum Verweilen und Kaufen ein.

Bewusstseinsbildung im Bereich der Abfallvermeidung, sehen die beiden Jungunternehmerinnen als Ziel in ihrem Geschäft in der Neutorgasse in Graz. Abfallfrei gilt auch im ganzen Landen, das heißt, sollte frische Ware nicht verkauft werden so landet sie direkt im Topf und wird zu leckeren Mittagsgerichten verkocht. Im kleinen Gastgarten, aber auch im Geschäft gibt es die Möglichkeit, diese frischen Gerichte zu genießen, den besten Kaffee der Stadt gibt es nebenbei.

Die Kundinnen können selbst mitgebrachte Behälter, wahlweise auch geborgte nach ihren Bedürfnissen befüllen und bezahlen nur die Gramm, die sich in den Behältern befinden. Die Produktpallete reicht von heimischen Produzenten, regionalen und saisonalen Produkten sowie Fair produzierte Lebensmittel.

Phänomenal war der Start von "Das Gramm". Mittels Finanzierung über Crowdfunding wollten sie sehen, ob der Laden auch Zukunft hat und so schafften sie es binnen eines Monats über 60.000,-- Euro zu lukrieren. Die Beteiligungen der "Fans" werden in Form von Lebensmittelgutscheinen wieder an diese refundiert, allerdings in längerem Zeitraum.

Jeden Samstag im Designmonat "design in the city" kann man Produzentinnen und Produzenten treffen und ihre großartigen Produkte verkosten und kennenlernen!

Sa. 30.04. POCK Bier + HOAMHUDLER
Sa. 07.05. LUKASHOF
Sa. 14.05. A-WARE
Sa. 21.05. UNVERSCHWENDET
Sa. 28.05. MILCHMARIE + LENI'S

Geöffnet ist der Laden von 10.00 bis 20.00 Uhr!
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentareausblenden
27.420
Alois Knopper aus Klagenfurt | 01.05.2016 | 20:45   Melden
55.333
Ferdinand Reindl aus Braunau | 02.05.2016 | 22:32   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.