Aktion in Schwertberg
Gutscheine als "Zuckerl" für Einkäufe im eigenen Ort

Die Gemeindevertreter und die Wirtschaft präsentierten gemeinsam die Details der Schwertberger Einkaufsaktion. Am Foto von rechts nach links Andreas Karlinger (ÖVP), Paul Kashofer (FPÖ), Bürgermeister Max Oberleitner (ÖVP), Hubert Maier (Grüne), Thomas Hinterreiter (WIG-Obmann), Vizebürgermeister Karl Weilig (SPÖ). | Foto: Gemeinde Schwertberg
  • Die Gemeindevertreter und die Wirtschaft präsentierten gemeinsam die Details der Schwertberger Einkaufsaktion. Am Foto von rechts nach links Andreas Karlinger (ÖVP), Paul Kashofer (FPÖ), Bürgermeister Max Oberleitner (ÖVP), Hubert Maier (Grüne), Thomas Hinterreiter (WIG-Obmann), Vizebürgermeister Karl Weilig (SPÖ).
  • Foto: Gemeinde Schwertberg
  • hochgeladen von Michael Köck

Einkaufsaktion soll Kaufkraft im Ort ankurbeln – Marktgemeinde finanziert Gutscheine um 50.000 Euro

SCHWERTBERG. Die Bürger werden im September zu Sammlern von Einkaufsbelegen. Zumindest wenn es nach der Idee aller Parteien und der Werbeinteressensgemeinschaft (WIG) geht. "Wir waren uns einig, dass wir in der schwierigen Situation etwas tun müssen", spricht Bürgermeister Max Oberleitner (VP) die Corona-Lage an. Eine "einzigartige Einkaufsaktion" soll Betrieben und Bürgern zu Gute kommen. Ziel sei es, die Kaufkraft im Ort anzukurbeln.

Wie die Einkaufsaktion läuft

Im September gilt: Pro 100 Euro Einkauf bei örtlichen Betrieben gibt es einen 10-Euro-Gutschein. Voraussetzung sind Einkaufsbelege von vier unterschiedlichen Schwertberger Firmen. Dabei zählt jede Rechnung – egal ob von Supermarkt, Friseur, Masseur oder Wirt. Der Gutschein ist dann bei sämtlichen knapp 60 WIG-Mitgliedsbetrieben (Liste auf 4311.at) einlösbar. Pro Haushalt werden maximal vier Exemplare im Wert von je zehn Euro ausgegeben. Die Aktion gilt für alle Schwertberger und Personen, die bei einem örtlichen Betrieb arbeiten. Die Finanzierung erfolgt über die Gemeinde, die 50.000 Euro ausschüttet. "Gutscheine gibt es, solange der Vorrat reicht", so Oberleitner. Die Aktion gilt im September, die insgesamt 5.000 Gutscheine selbst sind bis Jahresende einlösbar. Abzuholen sind sie bei Vorlage von Ausweis und Belegen bei der Bürgerservicestelle an Freitagen im September und am 2. Oktober von 14 bis 18 Uhr. Nicht die Gemeindemitarbeiter, sondern Politiker und WIG geben den Bonus aus.

Bewusstsein für Kauf im eigenen Ort stärken

Es gehe darum, das Bewusstsein für den Einkauf im Ort zu stärken, so Andreas Karlinger (VP). Vizebürgermeister Karl Weilig (SP) betont zudem die Unterstützung der Schwertberger Haushalte in Form der Gutscheine. Eine freiheitliche Initiative sei der Ausgangspunkt gewesen, so Paul Kashofer (FP), der die guten Gespräche im Vorfeld lobte. Hubert Maier (Grüne): Es sei wichtig, dass Bewusstsein zu stärken, was in Schwertberg alles gekauft werden kann.

Zur Sache: WIG Schwertberg

Die Werbeinteressensgemeinschaft (WIG) Schwertberg gibt es seit dem Jahr 1989 und hat knapp 60 Mitglieder – vom Ein-Personen-Unternehmen bis zum Firmenkonzern. Der Verein organisiert Veranstaltungen wie Einkaufsnacht und Funparade am Faschingsdienstag. Um auf die regionalen Nahversorger hinzuweisen, wird auch eine eigene Zeitung herausgegeben. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die WIG-Gutscheine, die bei sämtlichen Mitgliedsbetrieben (Liste auf 4311.at) einlösbar sind.  "Bisher wurden Gutscheine im Wert von knapp zwei Millionen Euro verkauft. Diese Kaufkraft ist in Schwertberg geblieben", sagt WIG-Obmann Thomas Hinterreiter. Die Mitgliedschaft bei der WIG ist aufgrund der Corona-Krise bis Jahresende kostenlos.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.