Schul-Erfolg
Bergbauernschule Hohenlehen gewinnt 5 Goldmedaillen für Edelbrände

Direktorin Maria Ottenschläger, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Wirtschaftsleiter Hubert Rumpl mit den prämierten Spirituosen | Foto: Jürgen Mück
  • Direktorin Maria Ottenschläger, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Wirtschaftsleiter Hubert Rumpl mit den prämierten Spirituosen
  • Foto: Jürgen Mück
  • hochgeladen von Alexandra Goll

Bergbauernschule Hohenlehen holt bei Schnapsbrenner-Olympiade fünfmal Gold. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: Bäuerliche Tradition des Schnapsbrennens wird auf hohem Niveau weitergeführt.

HOHENLEHEN. Alle zwei Jahre messen sich bei der Schnapsbrenner-Olympiade die Schnaps- und Likörproduzentinnen und -produzenten aus dem Dreiländereck der Eisenstraße. Im Rahmen des Sonntagberger Marktfestes wurden vor Kurzem die besten Destillate und Liköre aus Niederösterreich, der Steiermark und Oberösterreich ausgezeichnet.

Hochprozentiges im Spitzenfeld

Dabei holte die Bergbauernschule Hohenlehen Goldmedaillen mit dem Zwetschkenbrand, dem Zwetschkenbrand Barrique, dem Quittenbrand, dem Himbeerlikör und dem Nusslikör. „Die Bergbauernschule Hohenlehen ist nicht nur bei der Waldarbeit im absoluten Spitzenfeld, auch die Erzeugung von hochwertigen Edelbränden zählt nun zur Domäne der Fachschule. Ich gratuliere dem gesamten Schulteam und im Besonderen Wirtschaftsleiter Hubert Rumpl zu diesen hohen Auszeichnungen“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

„Damit wird die bäuerliche Tradition des Schnapsbrennens auf hohem Niveau weitergeführt und im praktischen Unterricht wird dieses alte Handwerk an die junge Bauerngeneration weitergegeben.“

Handwerksbereich in der Schule

„Ich bin stolz darauf, mit wie viel Engagement und Leidenschaft an unserer Schule auch in diesem Handwerksbereich gearbeitet wird. So kann der Funke der Begeisterung auf die künftigen Hofübernehmerinnen und Hofübernehmer überspringen, damit auch in Zukunft Spirituosenspezialitäten auf den Bauernhöfen erzeugt werden“, freut sich Direktorin Maria Ottenschläger.

Hochqualitative Schnäpse und Liköre

„Früher wurde auf den Bauernhöfen meist nur in den kalten Wintermonaten mit sehr einfachen Geräten gebrannt. Heute hingegen sind eine zeitgemäße Destillationsanlage und vollreifes Obst für die Maische notwendig, um qualitativ hochwertige Schnäpse zu erzeugen. Zudem ist sehr viel Erfahrung gefragt, was das passende Timing und den richtigen Temperaturverlauf beim Brennen betrifft“, erklärt Wirtschaftsleiter Hubert Rumpl, der für das Schnapsbrennen verantwortlich zeichnet.

Insgesamt gab es bei der 12. Schnapsbrenner-Olympiade in Sonntagberg 107 Einreichungen. Der Bewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen.

Das könnte dich auch interessieren

Schnapsbrenner-Olypmiade - Goldene Eisenwurzen für Familie Hintsteiner und Familie Leichtfried
So glänzten Lehrlinge aus Weistrach beim Landesbewerb im Hochbau
Anzeige
Foto: Karo Pernegger
2

Alternativen zum Rechtsruck
Grüne einzige Alternative für ein gerechtes Österreich

Immer mehr Menschen macht der Rechtsruck Sorgen. Sie suchen nach Alternativen und werden von den Regierungsparteien enttäuscht. Einzig die Grünen kämpfen für ein gerechteres Österreich. Mit dieser Botschaft wollen sie das weltoffene Lager anführen. Regierung verwaltet den StillstandWie kann ich verhindern, dass Österreich immer weiter nach rechts rückt und Herbert Kickl Kanzler wird? Diese Frage stellen sich derzeit viele Österreicherinnen und Österreicher. Sie merken: Weder ÖVP noch SPÖ sind...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.