Serie: Kunst im öffentlichen Raum
Eingangstor ist künstlerischer Hauptakzent

- Eisenrelief von Ernst Brandstetter im Zentrum des Portals der Einsegnungshalle in Amstetten.
- Foto: Hans-Peter Kriener
- hochgeladen von Hans-Peter Kriener
AMSTETTEN. "Die nach den Plänen des Stadtbauamtes errichtete Einsegnungshalle ist ein schlichter Bau mit Flachdach, der seinen künstlerischen Hauptakzent von dem schweren eisernen Eingangstor erhält, einem Werk Ernst Brandstetters." Im Amstettner Anzeiger vom 8. November 1972 ist weiters zu lesen: "Die auf das Wesentliche reduzierten Gestalten des Eisenreliefs deuten Tod und Auferstehung an." Das 300 x 230 cm große Tor des Schlossermeisters und autodidakten Stahlplastikers aus Amstetten ist aber nicht seine einzige Arbeit für die am Allerheiligentag 1972 feierlich übergebene Halle am Neuen Friedhof. Auch die moderne Christusstatue aus Eisenblech, das Kreuz (wurde später übermalt) und die Kandelaber stammen ebenfalls von Ernst Brandstetter (1925–1973). Weiters haben Adalbert Schlager (Sgraffiti) und Fritz Steiner (Fensterentwurf) ihre künstlerischen Spuren am Friedhofsgebäude hinterlassen.






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