Umsatzplus: Bene setzt Kraft auf Innovationen
Der Waidhofner Büromöbelhersteller erzielte im Jahr 2018 deutliche Steigerungen beim Umsatz.
WAIDHOFEN/Y. "Wie schon 2017 konnten wir auch im letzten Jahr deutliche Verbesserungen beim Gruppenergebnis und der Eigenkapitalquote erzielen und so die Finanzkraft der Gruppe stärken", sagt Jörg Schuschnig, Geschäftsführer für Produktion und Finanzen (siehe "Die Zahlen").
Für die Zukunft und "die nächsten strategischen Wachstumsschritte" sei Bene daher "sehr gut aufgestellt".
Gründe für das Ergebnis
Die gute Ergebnisentwicklung sei auf die hohe Innovationskraft, eine zielorientierte Produktentwicklung, eine Fokussierung auf nachhaltig erfolgreiche Kernmärkte sowie Produktivitätssteigerungen zurückzuführen.
Der Blick nach vorne
"Eine gut gefüllte Projektpipeline, hochmotivierte Mitarbeiter und der kreative Pool, der Innovationen vorantreibt, lassen uns optimistisch auf das Jahr 2019 blicken. Aktuell konzentrieren wir uns mit ganzer Kraft auf die Entwicklung neuer Produkte, die wir im Herbst vorstellen, und damit unsere Kompetenz als Innovationstreiber untermauern werden“, zeigt sich Jörg Schuschnig gemeinsam mit Michael Fried, Geschäftsführer Sales, Marketing und Innovation, zuversichtlich für das heurige Jahr.
Am internationalen Markt
Bene ist derzeit in über 40 Ländern vertreten. „Bei internationalen Ausschreibungen punktet Bene regelmäßig mit seiner hohen Innovationskraft ebenso wie mit der Entwicklung erfolgreicher Möbelkonzepte sowie mit der Kernkompetenz Planung und Konzeption von Raumlösungen", erklärt Michael Fried. Zahlreiche Designprämierungen der letzten Jahre unterstreichen dies.
Woher das Holz kommt
Holz und Holzprodukte stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft. Als erstes Unternehmen in Österreich ist Bene seit 2018 nach ISO 38200 zertifiziert. Diese internationale Norm stellt die Rückverfolgbarkeit und Legalität des Holzes sicher. Bereits seit vielen Jahren ist Bene auch nach PEFC sowie FSC zertifiziert, zwei Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung.
Die Zahlen: Bene konnte 2018 eine positive Entwicklung fortsetzen und den Umsatz von 135,1 Millionen Euro um 12 % auf 151,4 Millionen erhöhen. Gleichzeitig steigerte der Büromöbelexperte alle Ertragskennzahlen überproportional. So erhöhte sich etwa das EBIT (Ergebnis ohne Berücksichtigung von Zinsen und Steuern) um 27 % von 7,3 Millionen Euro auf 9,3 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote liegt bei 46,0 % (31.12.2017: 42,7 %).
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