Weihnachtszeit in Baden
Dieser Adventkranz ist Kunst

15Bilder

Einer der außergewöhnlichsten Adventskränze in der ganzen Stadt hängt in einer Badener Villa von der Decke eines über drei Meter hohen Salons.

BADEN. Der Adventkranz ist das Werk von Annemarie Koller, die zwar nicht verschwistert, aber doch gut mit der berühmten Dagmar Koller befreundet ist. Annemarie Koller beschreibt ihren Adventkranz mit verständlichem Stolz: "Ich brauche ungefähr zwei Wochen, bis er fertig ist. Das Gerüst innen ist aus Stroh, frisches Tannenreisig wird herumgeflochten und mit über 100 kleinen Kostbarkeiten behängt - vom Thun-Engerl bis zu Glaskugeln mit Krippenfiguren, Erinnerungsstücke aus meiner Kindheit im Kärntner Rosental. "Als ich vor zehn Jahren nach Baden gezogen bin, wollte ich etwas aus meiner Heimat mitnehmen", erzählt Annemarie.
Nahezu artistisch geht es zu, wenn der Adventkranz aufgehängt wird. "Der Meinige (Gemeint ist der berühmte Teppich-Tycoon Ferdinand Besim) klettert auf eine Leiter und befestigt die Aufhängung an der Decke. Ich stütze die Adventkranz unten, zum Teil mit den Händen, zum Teil mit meiner wehen Schulter, und hebe ihn dann vorsichtig hoch. Der hat gut zehn Kilo."

Freude bis Mitte Jänner

Bis Mitte Jänner ziert das außergewöhnliche Werk nun den Salon in der Villa - und ist der absolute Hingucker für viele Gäste. "Eines Tages wird auch Dagmar Koller meinen Adventkranz sehen," ist Annemarie Koller überzeugt. Warum sie sich eigentlich diese Arbeit Jahr für Jahr antut, fragten wir die leidenschaftliche Chorsängerin und Dekorateurin. "Weil mir etwas Schönes einfach gefällt", sagt die agile Lady, zu deren Freundeskreis auch die Theaterdamen Birgit Sarata und Edith Leyrer und der künstlerische Leiter der Bühne Baden, Michael Lakner, gehören. Am 14. Dezember wird Annemarie Koller mit ihnen gemeinsam bei der Premiere der Operette "Fatinitza" ein Gläschen Sekt auf ihren Geburtstag heben. Der wievielte Geburtstag? "Zwischen 75 und 80", schmunzelt Annemarie.

Autor:

Gabriela Stockmann aus Baden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

FreizeitBezahlte Anzeige
2 Bilder

Gewinnspiel
Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das Lied  "Wenn Du Lachst" singen. Mach dich auf einiges gefasst, denn da haben sich aus New York/USA die...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.