Zu wenig Gemeinderäte: Sitzung musste überraschend vertagt werden

KLAUSEN LEOPOLDSDORF. Einer kuriosen Situation sah sich Bürgermeister Herbert Lameraner vorige Woche im Gemeinderat gegenüber: Von den 19 Mandataren waren sieben abwesend. Die zur Beschlussfähigkeit erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit war damit nicht gegeben. Einige hatten sich zuvor entschuldigen lassen, aber einige andere waren unentschuldigt ferngeblieben. Grünen-Gemeinderat Erich Hengl hatte versucht, im Nachhinein festzustellen, wer nun entschuldigt und wer unentschuldigt ferngeblieben war. Es war ihm allerdings nicht möglich. Auch die Bezirksblätter versuchten zu recherchieren. Bürgermeister Lameraner war bis Redaktionsschluss leider nicht erreichbar, zuständige Personen am Amt "im Urlaub". Die Gemeinderatssitzung musste auf 14. Juli "vertagt" werden. Dann ist die Zweidrittel-Mehrheit an Anwesenheit nicht mehr erforderlich. Gab es irgendeinen heiklen Tagesordnungspunkt, der vielleicht heimlich boykottiert werden sollte, fragten wir Erich Hengl. "Unter Punkt 10 sollten wir das Anrufsammeltaxi beschließen. Da wir eine Sanierungsgemeinde sind, brauchen wir 20.000 Euro vom Land, um am 4. September mit diesem Serviceangebot für unsere Bürger starten zu können. Es ist bis jetzt allerdings noch nicht fix, ob wir das Geld vom Land bekommen. Es gibt aber einen einstimmigen Grundsatzbeschluss, dass wir dieses Sammeltaxi betreiben wollen. Es ist immerhin die einzige praktikable Möglichkeit für unsere 1600 Einwohner, Wien vernünftig öffentlich zu erreichen."

Autor:

Gabriela Stockmann aus Baden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.