Ein „Fest ohne Grenzen“ an der NMS Mauerkirchen

5Bilder

MAUERKIRCHEN. Am Donnerstag, 17. Mai 2018, veranstalteten die 3. Klassen der NMS Mauerkirchen unter der Leitung von Sigrid Kölblinger ein „Fest ohne Grenzen“.

Die Lehrerin engagiert sich in ihrer Freizeit für Flüchtlinge aus dem Iran und wollte den Schülern zeigen, dass die Menschen, die aus den Kriegsgebieten zu uns kommen, keine Belastung, sondern eine Bereicherung sein können.

In verschiedenen Workshops haben vier iranische Flüchtlinge den Schülern ihre Kultur und ihre Heimat vorgestellt. Am Abend wurden die Ergebnisse der Workshops den Eltern präsentiert.

Einige Schülerinnen studierten einen orientalischen Tanz ein. In einer anderen Gruppe wurden orientalische Trommeln, sogenannte „Dafs“, hergestellt, die am Abend in einer kleinen Trommeldarbietung zum Einsatz kamen. Eine weitere Gruppe inszenierte die Flucht von Moses aus Ägypten. In einem Rollenspiel mussten Schüler sich in die Lage von Flüchtlingen versetzen und versuchen, nach Österreich zu flüchten.

Begleitet wurden die Workshops von einem iranischen Filmemacher, der mit einem Team von Schülern einen Film über das Projekt drehte.

Im Anschluss an die Präsentationen konnten die Eltern an einem Buffet typische persische Gerichte verkosten, die von den Schülern zubereitet wurden. Die Schüler waren während des gesamten Projekttages mit großer Begeisterung dabei und konnten viele neue Eindrücke gewinnen.

Fotos: NMS Mauerkirchen

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.