LehrlingsRundschau Braunau 2020
Berufsschule in der Corona-Zeit
Die Corona-Krise hat auch die Lehrlinge erwischt: Das weiß auch unsere LehrlingsRedakteurin Evelyn Liebl. Das Lernen in der Berufsschule wurde bei ihr kurzerhand ins "Homeoffie" verlegt. Sie hat sich mit zwei Berufsschulkollegen über die Situation unterhalten.
RANSHOFEN. Die Corona-Krise hat auch die Lehrlinge erwischt: Das weiß auch unsere LehrlingsRedakteurin Evelyn Liebl. Das Lernen in der Berufsschule wurde bei ihr kurzerhand ins "Homeoffie" verlegt. Sie hat sich mit zwei Berufsschulkollegen, Anton* und Fabian*, über die Situation unterhalten. "Da es weniger Aufgaben gleichzeitig gab, konnte man sich viel besser auf ein Schulfach konzentrieren und die Zeit viel effektiver einteilen. Deshalb hatte man mehr Freizeit, die man gut nutzen konnte", erzählt Fabian. "Da man sich fast alles selbst beibringen musste, war es gut, dass es weniger Aufgaben gab, die man im Selbststudium erarbeiten musste. Allerdings war es auch nachteilig, da dadurch natürlich auch weniger Stoff durchgenommen werden konnte", sind sich die drei Lehrlinge einig. Viele Lehrer kamen nicht so gut mit dem Computer zurecht oder kannten sich mit den Programmen nicht aus. Darum hatte man bei vielen Fächern und Aufgaben keine gute Aufbereitung durch die Lehrer und entsprechend fehlende Übersicht über den Lehrstoff. "Es gab nur wenig Verständnis dafür, wenn man kein Internet oder keinen Strom hatte. Ebenso wurden Aufgaben sowie andere Informationen, von denen man nicht wusste, da man online etwas übersehen, überlesen oder auch nicht mitbekommen hat, sehr negativ beziehungsweise sofort mit einer fünf bewertet", erzählt Anton. Man bekam leider auch nicht die Möglichkeit, etwas nachzubringen oder zu überarbeiten. "Andere Lehrer handhabten es aber auch so, dass sie immer die Aufgaben zusammen mit den Lösungen schickten und man das Thema dann im Selbststudium erarbeiten sollte. Viele hatten leider Probleme mit manchen Aufgabenstellungen, die leider auch nur selten erklärt wurden oder haben die Aufgabenlösung gar nicht probiert, da man diese nicht zurücksenden musste oder man einfach von den Lösungen abschrieben konnte", erinnert sich Evelyn. Der Unterricht wurde teils auch per Video-Konferenzen gehalten, in welchen man Aufgaben gemeinsam löste, aber es auch gut erklärt bekam. Im Großen und Ganzen hatte jeder bestimmt solche Lehrkräfte, aber auch andere dabei. "Hoffentlich hat trotzdem jeder das Schuljahr gut überstanden", sind sich die Lehrlinge einig.
*Namen von der Redaktion geändert
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