Sechs leere Praxen
Braunau fehlen die Hausärzte

Auf der Website der Ärztekammer ist angegeben, ob ein Arzt noch weitere Personen aufnimmt.  | Foto: panthermedia.net/AndreyPopov
  • Auf der Website der Ärztekammer ist angegeben, ob ein Arzt noch weitere Personen aufnimmt.
  • Foto: panthermedia.net/AndreyPopov
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Nach dem Tod von Hausarzt Daniel Dailey steht nun eine weitere Hausarztpraxis im Bezirk Braunau leer.

BEZIRK. Dailey verstarb im November 2022 mit nur 51 Jahren. Zurückgeblieben sind eine unbesetzte Praxis und rund 2.000 Menschen ohne Hausarzt. Einen neuen Arzt in Braunau zu finden, erweist sich als äußerst schwierig. Viele der behandelnden Ärzte nehmen aufgrund der Überlastung keine oder nur wenige neue Patienten auf.

Lange Wartezeiten

Kurz nachdem Dailey die Praxis von seinem Vorgänger übernommen hatte, erhielt er die Diagnose Krebs. Wenige Monate später verstarb er, und eine Vertretungsärztin kam in die Ordination. Jedoch nur für ein paar Stunden. Dadurch entstanden Wartezeiten von zwei Wochen, wie ein betroffener Patient berichtet. Inzwischen ist die Praxis geschlossen. Patienten werden per Telefonansage auf andere Ärzte in Braunau und die Nummer 141 verwiesen.

Sechs leere Praxen

Wie ein Pressesprecher der Ärztekammer bestätigt, sind es nun bereits sechs leere Hausarztpraxen im Bezirk Braunau. Die Stellen wurden bis zu 15 Mal ausgeschrieben, jedoch ohne Erfolg. Eine Situation, die auch Thomas Steidl gut kennt. Er und seine Tochter Magdalena sind die einzigen beiden Hausärzte in Mattighofen. Gemeinsam behandeln sie ungefähr 4.000 Patienten. Abgelehnt wird von den beiden aber dennoch keiner. Zwei weitere Stellen in Mattighofen sind seit 2020 und 2022 ausgeschrieben – aber wie so oft ohne einen einzigen Bewerber. Das hat laut Steidl einen einfachen Grund: „Stellen mit Hausapotheken werden sofort nachbesetzt, solche Praxen sind einfach lukrativer. Der finanzielle Vorteil überwiegt“. Er fordert eine Gehaltsangleichung für Hausärzte ohne Hausapotheke. Dadurch würden andere Ärzte entlastet und Patienten eine schnellere Behandlung erhalten.

"Praxen ohne Hausapotheke sind ein Auslaufmodell.", Thomas Steidl

Weder die Ärztekammer noch das Land oder die Kassen seien jedoch dazu bereit, die Kosten dafür zu tragen. Auch der Vorgänger von Daniel Dailey, Hubert Wohlschlager, hat seine Praxis in der Neustadt in Braunau aufgegeben und in Aspach eine neue mit Hausapotheke übernommen.

Keine Bewerber

Sobald eine Praxis leersteht, wird diese offiziell von der Ärztekammer zur Bewerbung freigegeben. Wer sich für die Stelle interessiert, muss ein Bewerbungsverfahren durchlaufen. Anhand eines Punktesystems wird entschieden, ob der Bewerber genügend Erfahrung und Qualifikation für den Posten mitbringt. Die Ärztekammer wünscht sich, die Stelle von Doktor Dailey bis Anfang 2023 nachzubestellen. Wie auch in Mattighofen gibt es derzeit aber noch keinen Bewerber. Wer nun auf der Suche nach einem neuen Hausarzt ist, dem wird geraten, sich auf der Website der Ärztekammer über andere Ärzte im Bezirk zu informieren. In einer Tabelle kann eingesehen werden, wer noch neue Patienten aufnimmt. Ebenso sind die ausgeschriebenen Stellen und die Bewerbungen dazu aufgelistet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.