Eine Erzieherin fürs Leben: Angela Herlbauer

  • Foto: Pfarrcaritaskindergarten Altheim
  • hochgeladen von Barbara Ebner

ALTHEIM (ebba). Die Arbeit von Kindergartenpädagogin Angela Herlbauer und ihrem Team vom Pfarrcaritaskindergarten Altheim wurde kürzlich bereits durch das Land Oberösterreich ausgezeichnet, mit der Zertifizierung als "Gesunder Kindergarten".

Herlbauer ist seit 1984 im Kindergarten Altheim tätig. Sie leitet die Einrichtung seit dem Jahr 2000. Die führende Pädagogin der "grünen Gruppe" hat eine Montessoriausbildung. Ihr pädagogischer Ansatz: "Ich bemühe mich, Kindern so viel Selbstwert zu vermitteln, damit sie eigenständig agieren können und sich etwas zutrauen. Außerdem ist es mir wichtig, dass sie offen für alle Religionen und Kulturen sind", so die Altheimerin. Im heurigen Kindergartenjahr betreut sie gemeinsam mit ihren 12 Mitarbeiterinnen 84 Kinder. Auch eine Integrationsklasse ist dabei. "Wir bemühen uns sehr, auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen. Der Fokus liegt auf dem sozialen Lernen", erklärt die 52-Jährige.

Ein weiterer Schwerpunkt im Pfarrcaritaskindergarten ist die Lesekompetenz. "Wir arbeiten für Projekte immer wieder mit der Altheimer Stadtbücherei zusammen." Warum sie als Kindergartenpädagogin arbeitet? "Weil ich ganz einfach Freude an der Arbeit mit Kindern habe."

Autor:

Barbara Ebner aus Braunau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.