AK-Kinderbetreuungsatlas
Kinderbetreuung in Braunau ist Top

Die Stadt Braunau und Ostermiething sind Top bei der Kinderbetreuung.
  • Die Stadt Braunau und Ostermiething sind Top bei der Kinderbetreuung.
  • Foto: contrastwerkstatt
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Die Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) stellte den neuen Kinderbetreuungsatlas vor. Die Stadt Braunau und Ostermiething sind Vorbilder bei der Betreuung.

BEZIRK BRAUNAU. Die Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) hat auch heuer einen neuen Kinderbetreuungsatlas veröffentlich. Damit wird jährlich ein Überblick über das Kinderbetreuungsangebot in Oberösterreichs Gemeinden geboten. Erstmals wurden die drei Altersgruppen Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige und Volksschulkinder dabei betrachtet. In der Bewertung wurden auch Zusatzangebote wie Gesunde Jause, Zivieldiener-Einsatz, Naturleben-Projekte, Integration und weitere berücksichtigt. In jeder Kategorie wurden vier Kriterien betrachtet: Öffnungszeiten, Mittagessen-Angebot, Schließzeiten im Sommer und Schließzeiten im Arbeitsjahr. Daraus erschloss sich eine von fünf möglichen Gesamt-Kategorien, die von "A" bis "E" eingegliedert wurden. Wobei "A" die beste Bewertung war. Die Stadt Braunau und Ostermiething wurden in der Gesamtwertung der institutionellen Kinderbetreuung als 1A-Gemeinde eingestuft.

Bezirk Braunau

Im Bezirk Braunau erreichten elf der insgesamt 46 Gemeinden wurden mit "A" bewertet. Die Stadt Braunau und Ostermiething erreichten eine "1A"-Bewertung, da sie in allen Altersgruppen eine vollzeittaugliche Kinderbetreuung anbieten. 14 Gemeinden erhielten eine "B"-Bewertung. Eine Gemeinde, Feldkirchen, wurde als "E"-Gemeinde eingestuft. Helpfau-Uttendorf gab keine Daten zur Kinderbetreuung an die AK weiter.
Wie sich im Zuge der Erhebung gezeigt hat, ist es vor allem für Eltern mit Kleinkindern schwierig, Beruf und Kinderbetreuung zu vereinbaren. Bei den Unter-Dreijährigen wurde keine Gemeinde im Bezirk mit 1A ausgezeichnet. Vier Braunauer Gemeinden erhielten in der Kategorie "Unter Dreijährige" eine A-Bewertung. 15 Gemeinden wurden mit "B" und "C" eingestuft. Elf Gemeinden erfüllten keines der geforderten Kriterien für die Kleinen.
Das Angebot für Drei- bis Sechsjährige allerdings ist recht gut: Acht Gemeinden schafften die Einstufung als "1A"-Kategorie. Neun Gemeinden schafften es in die A-Kategorie. Für zehn Orte gab es "B", beziehungsweise "C". Vier Gemeinden bieten in punco Kinderbetreuung für Volksschulkinder ein sehr gutes Angebot. Alle detaillierten Ergebnisse sind unter kba.arbeiterkammer.at einsehbar.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen