Gesundheitssprecher LAbg. Walter Ratt:
"Lassen Sie sich für die Grippeimpfung vormerken!"

LAbg. Walter Ratt | Foto: FPÖ

Demnächst sind 200.000 Dosen Grippeimpfstoff für Oberösterreich verfügbar.
 
OÖ, BEZIRK BRAUNAU. Der Gesundheitssprecher des FPÖ-Landtagsklubs und Obmann des oberösterreichischen Seniorenrings, LAbg. Walter Ratt aus Mauerkirchen, ruft jene Personen, die sich für eine Grippeimpfung entschieden haben, dazu auf, sich rechtzeitig vormerken zu lassen.

Konkret sollen im Bundesland Oberösterreich demnächst 200.000 Dosen an Impfstoff zur Verfügung stehen. Im vergangenen Jahr 2019 wurden für Oberösterreich 50.000 Impfdosen beschafft, im heurigen Jahr wurden durch die Apothekerkammer und die Gesundheitskasse 80.000 Dosen gesichert. Zusätzlich schafft das Land Oberösterreich für gefährdete Personengruppen weitere Impfdosen an.
 
Ratt zeigt auf, dass im heurigen Jahr österreichweit mit 1,25 Millionen Dosen um 60 Prozent mehr an Impfstoffen gegen die Influenza als im Vorjahr zur Verfügung stehen werden. „Es steht jedoch im Moment noch nicht fest, ob diese Menge ausreichen wird. Laut Informationen aus dem Gesundheitsministerium wird versucht, die vorhandenen Grippe-Impfstoffe in ganz Österreich gleichmäßig zu verteilen.“
 
Die Stadt Wien habe ohne Vorabstimmung mit den anderen Bundesländern 400.000 Grippe-Impfdosen gekauft, dadurch wurde ein bundesweiter Engpass provoziert. „Aufgrund des Alleingangs von Wien sollte eine bundesweit einheitliche und bevölkerungsgerechte Verteilung des vorhandenen Impfstoffes erfolgen“, betont Ratt. Bei der Auslieferung der Impfstoffe werde auf die Reservierungslisten der Hausärzte und Apotheken Rücksicht genommen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.