Ranshofen: Bürogebäude der GEWOG abgebrannt

Am Donnerstag den 19. April wurde die FF Ranshofen mittels Pager, Handyalarmierung und Sirene um 03:08 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Benno Maier Straße 17 alarmiert.
Während der Anfahrt wurde bereits festgestellt, dass es sich nicht um ein Wohnhaus, sondern um ein Firmengebäude handelt. Im Zuge der Lageerkundung stellte HBI Hafner Andreas fest, dass ein Teil des Gebäudes bereits in Vollbrand stand.

Daher beauftragte er einen Atemschutztrupp mit dem Innenangriff zu beginnen, während von außen der Dachstuhl sowie die in Vollbrand stehenden Räume gelöscht wurden. Der ATS-Trupp stellte fest, dass primär "nur" die 2 Räume brannten, die angrenzenden Räume jedoch stark erhitzt waren. Bereits nach kurzer Zeit zeigten die Löscharbeiten ihre Wirkung, und der erste Brandherd konnte unter Kontrolle gebracht werden, jedoch breiteten sich die Flammen über die Zwischendecke unterhalb eines Blechdaches immer weiter aus.

Mit Hilfe der Drehleiter und den Feuerwehren Aching, Braunau und Haselbach wurde das Dach mittels Rettungssäge geöffnet, und die Dachhaut entfernt. Dabei kamen immer wieder weitere Glutnester zum Vorschein, welche einzeln freigelegt und abgelöscht werden mussten. Ein angeforderter Autokran der Firma Forster unterstützte die Feuerwehren anschließend bei den finalen Abschlussarbeiten.
Abschließend unterstützte die FF Ranshofen noch die Kollegen der Polizei bei der Begutachtung der Brandschäden.

Im Einsatz waren:
FF Ranshofen mit 3 Fahrzeugen und 28 Mann
FF Braunau mit 5 Fahrzeugen
FF Haselbach mit 2 Fahrzeugen
FF Aching mit 1 Fahrzeug

Infos: FF Ranshofen

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.