Geschichten zum Anfassen
Schalchnerin schreibt Bücher mit passenden Stofftieren

Zu jeder Figur in den Büchern gibt es auch ein passendes Stofftier.
4Bilder

Sandra Hasenleitner aus Schalchen ist Kinderbuchautorin. Das Besondere an ihren Büchern: passende Stofftiere.

SCHALCHEN. Das erste Buch schrieb Hasenleitner 2012. "Freunde fürs Leben" heißt die Geschichte und handelt von sieben Waldtieren. Später folgte auch eine Fortsetzung des Buches "Freunde fürs Leben – Winterschlaf". Für jedes Tier in den Büchern gibt es ein passendes Stofftier. "Es ist etwas Besonderes, wenn man ein Buch nicht nur lesen, sondern auch angreifen kann", erzählt die ausgebildete Erzieherin. Anders als man vermuten würde, werden zu erst die Stofftiere fertiggestellt und dann erst das Buch. "Die Stofftiere fotografiere ich und nehme sie als Bilder für die Bücher. So hat man einen direkten Bezug zur Geschichte." 

Beginn mit der Raupe Nimmersatt

Hasenleitners erstes selbst hergestelltes Stofftier war die Raupe Nimmersatt. Inzwischen hat sie zu 28 Büchern die passenden Figuren gestaltet. Hergestellt werden die Stofftiere in der Tagesstätte der Lebenshilfe in Mattighofen. Dass sie auch selbst ein Buch schreiben könnte, war laut Hasenleitner eine spontane Idee: "Ich habe es einer Freundin erzählt und sie meinte, ich muss damit unbedingt zu einem Verlag gehen." Das hat sich als ein guter Rat herausgestellt, denn inzwischen hat die Erzieherin ihr drittes Buch namens "Immerbella Zitronella" veröffentlicht – natürlich mit passenden Stofftieren. 

Im neuen Buch "Immerbella Zitronella" dreht sich alles um ein gelbes Schweinchen.
  • Im neuen Buch "Immerbella Zitronella" dreht sich alles um ein gelbes Schweinchen.
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Anders sein ist normal

Die Bücher vermitteln alle Werte. In den ersten beiden Büchern geht es um die Freundschaft. Das zuletzt erschienene Buch vermittelt, dass es zu jedem Problem eine Lösung gibt. "Es ist mir wichtig zu zeigen, dass anders sein komplett normal ist. Nachdem die Stofftiere ja auch bei der Lebenshilfe hergestellt werden, sind auch sie jedes Mal ein bisschen anders." "Freunde fürs Leben" und "Freunde fürs Leben – Winterschlaf" sind für Kinder zwischen drei und acht Jahren geeignet. Das neueste Buch eignet sich laut der Schalchnerin auch für ältere Semester: "Ich lese die Geschichten auch in Kindergärten und Altersheimen vor. Gerade die älteren Menschen sind von der Geschichte angetan, weil es vermittelt, dass es immer weitergeht im Leben."
Wer sich für die Bücher und Stofftiere interessiert, wird auf Hasenleitners Website unter sandrahasenleitner.at fündig. Zudem ist sie telefonisch unter 0664/7334 9785 oder per E-Mail unter sandra-hasenleitner@aon.at erreichbar. Das neueste Buch wird zusätzlich im Buchladen Mattighofen und bei Thalia angeboten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.