Schlagerkampf in der Gewichtheber Bundesliga
Duell „ Stahl gegen Aluminium“ !

Patrick Dürnbeger (Innviertel)

Foto: Conny Högg
8Bilder
  • Patrick Dürnbeger (Innviertel)

    Foto: Conny Högg
  • hochgeladen von Conny Högg

Das wird der absolute ein Knaller wenn am Samstag, den 14. Mai 2022 um 18 Uhr die WKG Innviertel Lochen/Ranshofen im Gewichtheber Zentrum Ranshofen in der 3. Runde der Bundesliga im OÖ-Derby auf den 18-fachen Österreichischen Mannschaftsmeister und aktuellen Meister 2021 den SK VÖEST Linz treffen wird.  Im zweiten Wettkampf empfängt der AKH Vösendorf die WKG Rum/Bad Häring. Die WKG Bruck/Barbell Tribe ist Wettkampf Frei.

Da die Europameisterschaften am 28. Mai bis 5. Juni 2022 in Tirana stattfinden werden, haben die beiden Europameisterschafts Teilnehmer Sarah Fischer (Innviertel) und Sargis Martirosjan (VÖEST) vom Verband eine Leistungsgutschrift vom letzten Wettkampf erhalten.

Gottfried Langthaler - OÖGV Präsident: "In den letzten Jahren hat eine OÖ interne spannende Auseinandersetzung leider gefehlt. Mit Union Lochen und auch der Wettkampfgemeinschaft Lochen/Buchkirchen gab es zwischen 1980 und 2000 immer spannende Wettkämpfe. Diese Wettkampfgemeinschaft Union/Buchkirchen erreichte 1981, 1982, 1983, 1995 und im Jahr 2000 den Staatsmeistertitel in der Mannschaft."

Auch in den Jahren um 1970 stellte auch der Werksportverein ATSV Ranshofen eine sehr starke Mannschaft in der damaligen Staatsliga im Team der Ranshofner u.a. mit  Rudolf Litsch, Georg Lindlbauer, Herbert Wörndl, Ratko Simunovic, Otto Breg, Hans Eichinger, und Bruno Priester.  1968 war der WSV ATSV Ranshofen Mannschafts-Staatsmeister. 

Wie die Obmänner Rudi Kobler und Alois Sauerlachner bereits zu Beginn der Saison verlautet haben, wollen die Innviertler den zwei großen Klubs wie Vösendorf und VÖEST das Leben so schwer wie möglich machen, Gegen Vösendorf fuhren ja die Innviertler einen klaren 3:0 Sieg ein. Aber gegen VÖEST, die Top Besetzung antreten werden, wird es sehr schwer werden.

Favorit ist ganz klar der SK VÖEST Linz, obwohl sie in Runde zwei nur auf 1608 Punkte kamen, aber das ohne Martirosjan, Misakian und Forster, so Pressesprecher Conny Högg, der seine eigene Hochrechnung aufgestellt hat, Vöest gewinnt das Reißen um 37 Punkte, Innviertel das Stoßen um 22 Punkte in der Gesamtwertung hat der SK VÖEST einen Vorsprung von 15 Punkten, also 2:1 für die Stahlstädter. Das sind genau die 15 Punkte, die uns durch den Ausfall von Florian Reisecker abgehen werden. Florian Reisecker erreichte in der 1. Runde gegen Vösendorf 345 Punkte, der Ersatzmann für ihn macht zirka 330 Punkte.

Da der von der Zweikampfleistung stärkste Linzer Sargis Martirosjan, ja mit einer Gutschrift vom Verband ausgestattet ist, haben die Innviertler mit dem 28-jährigen Patrick Dürnberger, der laut seinen eigenen Aussagen sehr gut in Form, den letzten Heber im Stoßen auf der Plattform. Kann er vielleicht mit seinen letzten Versuchen im Stoßen das unmögliche noch möglich machen. Aber wie sagt man im Lotto "Alles ist möglich".

Alois Sauerlachner, der Ranshofen Boss sagt: "Wir hoffen auf ein volles Haus mit einem Super Wettkampf und das wir die Stimmung aus der ersten Runde in Lochen gegen Vösendorf noch toppen können".

Gottfried Langthaler - OÖGV-Präsident:  "Durch die Gründung der Wettkampfgemeinschaft „Innviertel“ wird man dem oftmaligen Staatsmeister SK-VÖEST schon Parole bieten. Der Heimvorteil in der Bundesliga ist am 14. Mai bei den Innviertlern, ich erwarte mir auch einen sehr spannenden Wettkampf".

Der Wettkampf ist noch keine wirkliche Entscheidung für den Staatsmeistertitel 2022, aber mehr oder weniger eine Prestigesache. Natürlich geht es um den Heimvorteil und Austragungsort des Finalwettkampfes im Herbst. 

Im Großen Finale im Herbst kämpft die Erst- gegen die Zweit-platzierte Mannschaft um den Staatsmeistertitel in der Mannschaft. Der Dritte im Bunde um den Bundesligatitel ist der mehrmalige Staatsmeister die Niederösterreicher aus Vösendorf. 

Als Präsident sehe ich das OÖ-Vorrunden-Derby sehr gelassen. Ich erwarte mir einen spannenden Wettkampf mit guten Leistungen und hoffentlich einige neue Bestmarken der Athleten/innen. Die Hauptsache der Mannschafts-Staatsmeister bleibt in Oberösterreich".

Aufstellung Poker bei den Innviertlern: Sarah Fischer (GS), Patrick Dürnberger und Christiane Schröcker sind Fixstarter, dann wird das Abschlusstraining entscheiden wer die letzten zwei Plätze im Team sind, Es wird sicherlich eine sehr schwere Entscheidung, wem wir aus den vier: Lena Raidel, Jakob Maislinger, Matthias Perik und Phillip Boresch aufstellen, so Rudi Kobler.

Kader SK VÖEST Linz I:
Sargis Martirosjan (Gutschrift), Hmayak Misakian, Victoria Hahn, Philipp Forster, Skye Tappeiner, Milos Zivkovic, Luca Modrey und Jonas Klinger.

Vorkampf: Regionalliga:
Bereits um 15 Uhr trifft die WKG Innviertel III im Gewichtheberzentrum Ranshofen auf die WKG Innsbruck/Dornbirn.
Kader Innviertel III: Jürgen Grubmüller, Petra Schmutzer, Linda Weyand, Claudia Krepper, Jessica Stauceanu und Michael Moser.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.