BFI arbeitet gegen Fachkräftemangel

- Die vier Jungs lernten mit ihrem Trainer Martin Weiß.
- Foto: BFI OÖ
- hochgeladen von Katharina Bernbacher
BRAUNAU. Die Debatte um den Fachkräftemangel ist derzeit allgegenwärtig. Die Lösung des Mangels ist für den Wohlstand und die Lebensqualität zukünftiger Generationen von großer Wichtigkeit.
Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel
„Denn ohne genügend Fachkräfte sind wir auf Dauer selbst in Oberösterreich nicht konkurrenzfähig“, sagt BFI-OÖ-Geschäftsführer Christoph Jungwirth. „Die Jobs werden anspruchsvoller und Hilfskräfte sind immer weniger gefragt.“
Gemeinsam mit dem Ausbildungszentrum (ABZ) leistet das BFI Braunau einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des Fachkräftemangels. Erst kürzlich absolvierten vier junge Männer die Spezialisierungsmodule Zerspanungstechnik und Werkzeugbautechnik. In Basismodulen wurden sie am BFI ausgezeichnet auf die Bereiche vorbereitet. Unter Trainer Martin Weiß lernten die vier unter anderem das Drehen, Fräsen und die Grundlagen von CNC (Computerized Numerical Control).
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.