Junior Companies
Mauerkirchner Schüler sozial engagiert

- Anstatt die Anteilsscheine auszuzahlen, wurde die Einnahmen der vier Junior Companies der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule gespendet.
- Foto: LWBFS Mauerkirchen
- hochgeladen von Katharina Bernbacher
Im Zuge des Projektes "Junior Companies" der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, wurden an Schulen Mini-Unternehmen gegründet. Auch in der Landwirtschaflichen Fach- und Berufsschule in Mauerkirchen versuchten sich Schüler als Unternehmer. Die Auszahlung der Anteilsscheine musste aufgrund von Covid-19 abgesagt werden. Die Einnahmen wurden, mit Einverständnis der Anteilsscheinkäufer, gespendet.
BURGKIRCHEN, MAUERKIRCHEN, GHANA. Vier Junior-Companies wurden in der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule in Mauerkirchen gegründet. Nach einer Idee der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft konnten sich Schüler im Zuge des Projektes als Unternehmer versuchen. Innerhalb eines Schuljahres wurden Firmen gegründet, Produkte entwickelt, Anteilsscheine verkauft und die Unternehmen am Ende des Schuljahres wieder aufgelöst. Ursprünglich hätte die Auszahlung der Anteilsscheine im Zuge einer großen Abschlussfeier stattfinden. Aufgrund des Corona-Virus musste die Veranstaltung aber abgesagt werden.
Spenden statt auszahlen
Die Anteilsscheine der vier Juniorfirmen "Sweet Factory", "Kaffeetschal", "awoewa" und "Facekiss" wurden, mit Einverständnis der Anteilsscheinkäufer, nicht ausbezahlt sondern gespendet. So gingen 1.500 Euro an Lorenz Eiblmaier aus Burgkirchen gespendet. Der Junge leidet seit Geburt an unter einer seltenen Muskelerkrankung, welche unter anderem dazu führt, dass Lorenz nur mittels einer Magensonde ernährt werden kann.
500 Euro der Einnahmen flossen in das schuleigene Projekt "Bright Star School" in Ghana. Aufgrund von Covid-19 wurde dort der Schulbetrieb vorerst für zwei Monate eingestellt. Zwar wird die Schule derzeit schrittweise wieder geöffnet, einige Umstrukturierungen sind dafür aber nötig.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.