Richtig helfen können

Foto: Thomas "Holly" Kellner

BEZIRK, OÖ (ebba). Ab 27. September starten wieder die Erste-Hilfe-Kurse des OÖ. Roten Kreuzes. Jeder zweite Oberösterreicher gibt an, bereits ein- oder mehrmals in einer Situation gewesen zu sein, Erste Hilfe leisten zu müssen. Das Rote Kreuz geht jedoch von einer weit höheren Zahl aus, da Erste Hilfe oftmals nur mit schweren Unfällen in Verbindung gebracht wird.

Nur etwas mehr als ein Viertel der oö. Bevölkerung gibt an, im Ernstfall Erste Hilfe leisten zu können. "Das Schlimmste ist, im Ernstfall nichts zu tun. So unverständlich das für viele klingen mag, viele scheuen sich davor, etwas falsch zu machen. Dabei sind Erste-Hilfe-Maßnahmen einfach zu erlernen", sagt Rot-Kreuz-Bezirksgeschäftsleiter Herbert Markler.

2.917 Ersthelfer haben sich im vergangenen Jahr entschlossen, einen Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz im Bezirk zu besuchen. Die Kernmotive der Teilnehmer sind „arbeitsbedingte Pflicht“ und „im Ernstfall möchte ich das Richtige tun“.

Mit 27. September starten an allen Rot-Kreuz-Dienststellen im Bezirk (Braunau, Altheim, Mattighofen, Riedersbach und Eggelsberg) um 19 Uhr Erste-Hilfe-Kurse. Das Kursangebot im Roten Kreuz reicht vom klassischen Grundkurs, über Auffrischungskurse bis hin zu speziellen Kursen, wie etwa für Säuglinge oder pflegende Angehörige. Weitere Informationen gibt es unter www.erstehilfe.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.