Ein „Fest ohne Grenzen“ an der NMS Mauerkirchen

5Bilder

MAUERKIRCHEN. Am Donnerstag, 17. Mai 2018, veranstalteten die 3. Klassen der NMS Mauerkirchen unter der Leitung von Sigrid Kölblinger ein „Fest ohne Grenzen“.

Die Lehrerin engagiert sich in ihrer Freizeit für Flüchtlinge aus dem Iran und wollte den Schülern zeigen, dass die Menschen, die aus den Kriegsgebieten zu uns kommen, keine Belastung, sondern eine Bereicherung sein können.

In verschiedenen Workshops haben vier iranische Flüchtlinge den Schülern ihre Kultur und ihre Heimat vorgestellt. Am Abend wurden die Ergebnisse der Workshops den Eltern präsentiert.

Einige Schülerinnen studierten einen orientalischen Tanz ein. In einer anderen Gruppe wurden orientalische Trommeln, sogenannte „Dafs“, hergestellt, die am Abend in einer kleinen Trommeldarbietung zum Einsatz kamen. Eine weitere Gruppe inszenierte die Flucht von Moses aus Ägypten. In einem Rollenspiel mussten Schüler sich in die Lage von Flüchtlingen versetzen und versuchen, nach Österreich zu flüchten.

Begleitet wurden die Workshops von einem iranischen Filmemacher, der mit einem Team von Schülern einen Film über das Projekt drehte.

Im Anschluss an die Präsentationen konnten die Eltern an einem Buffet typische persische Gerichte verkosten, die von den Schülern zubereitet wurden. Die Schüler waren während des gesamten Projekttages mit großer Begeisterung dabei und konnten viele neue Eindrücke gewinnen.

Fotos: NMS Mauerkirchen

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.