Anders Essen: Gastronomie im Bezirk Braunau im Wandel

Veganes und Vegetarisches wird immer beliebter: Ohne Fleischlose Gerichte kommt keine Wirtshauskarte mehr aus.
6Bilder
  • Veganes und Vegetarisches wird immer beliebter: Ohne Fleischlose Gerichte kommt keine Wirtshauskarte mehr aus.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

BEZIRK BRAUNAU (höll). "Heute ist das Essen der Hauptdarsteller im Wirtshaus", weiß Bezirkswirtesprecher Herbert Karrer. Der Mattighofner betreibt das "Gasthaus Badhaus" und hat selbst erlebt, wie sich die Gastronomie gewandelt hat: "Essen ist ein Event. Deshalb haben Popup-Restaurants und Foodtrucks einen derartigen Erfolg. Sie stellen das Essen in den Mittelpunkt. Die Wirte tun das auch mehr und mehr." 

Bauernmarkt mit Schmankerl

Dass sich in der Gastronomie etwas tut, spiegelt sich in allen Ecken des Bezirks wieder. In Franking hat vor wenigen Wochen ein Bauernmarkt mit Bewirtung eröffnet. In einem renovierten, schmucken Stadel vertreiben Bauern aus der Region ihre Produkte. Nebenbei bieten die Initiatoren Renate und Hubert Pöllitzer Frühstück und Mittagessen an. "Oida Voda" - so nennt sich das Bauernmarktprojekt in Franking – funktioniert. Vor allem auch, weil mitten im Marktgetümmel die Regionalität, Frische und Nähe zum Produzenten direkt erlebbar wird. Ein Konzept, das auch der Braunauer Bauernmarkt perfekt umsetzt – und das seit Jahrzehnten.

"Wirt muss Authentisch sein"

"Gastronomen müssen sich heutzutage spezialisieren. Es funktioniert nicht, wenn man alles macht. Man muss in der Karte und als Wirt authentisch sein. Dann hat man Erfolg", ist sich Karrer sicher. Auf Authentizität setzen auch Elke und Alfred Mages. Die beiden Munderfinger haben kürzlich in ihrem Wohnzimmer ein kleines Café eingerichtet (siehe Bericht unten). 

Alfred Mages ist Koch und hatte vor seiner Pensionierung selbst ein Wirtshaus: "Ein Lokal muss dem Gast etwas bieten, dass er zuhause nicht hat – sei es das Ambiente oder das Essen." Im Fall es Wohnzimmercafés Emma trifft sogar beides zu: Die Mages servieren Veganes in einem Trödel-Vintage-Shabby-Chic-Ambiente. 

Essen im Mittelpunkt und ein schönes Drumherum

Neue Wege geht auch das erste Biergut Österreichs in St. Pantaleon. Das Stiegl-Gut macht aus dem Restaurantbesuch ein Erlebnis. Im Herzen Wildshuts kann man Brotback- und Grillkurse ebenso belegen, wie Brauereiführungen, Kunst und Kultur erleben. 

Direktvermarkter als Foodtrucker

Auch Direktvermarkter gehen neue, trendige Wege: Stefan Kronberger, ein Mauerkirchner Landwirt, vertreibt sein Angus-Beef nicht mehr nur Ab-Hof im Laden, sondern ist seit zwei Jahren mit seinem Foodtruck erfolgreich. Streetfood aus hofeigener Schlachtung quasi. 

Kooperation mit Bauern

Die Wirte im Bezirk setzen ebenfalls auf regionale Produkte: "Der Gast ist qualitätsbewusster geworden. Deshalb kooperieren wir Innwirtler mit 18 Produzenten direkt vor Ort. Wir sind mit den Bauern gut vernetzt und entdecken auch wieder alte Zutaten für unsere Küche", betont Karrer, der selbst Mitglied der Wirtekooperation ist. Eine derartike Zusammenarbeit sei für alle Fruchtbar – den Wirt und den Bauern. 

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.