Buch über Jahrtausendflut erscheint

Im Bild (v. li.) Alt-Bürgermeister Richard Findl, Walter Geiring, Bürgermeister Klaus Schmid und PNP-Redakteurin Tanja Brodschelm. | Foto: Marianne Madl
3Bilder
  • Im Bild (v. li.) Alt-Bürgermeister Richard Findl, Walter Geiring, Bürgermeister Klaus Schmid und PNP-Redakteurin Tanja Brodschelm.
  • Foto: Marianne Madl
  • hochgeladen von Lisa Penz

SIMBACH (gei). Es war die schlimmste Katastrophe in der Geschichte der Stadt Simbach, als am 1. Juni vergangenen Jahres der südliche Teil des Ortes von Wasser- und Schlammmassen verwüstet wurde. Zum Jahrestag der großen Flutkatastrophe gab es im Heimatmuseum eine Sonderausstellung mit vielen großformatigen Bildern und Erläuterungen. Nur kurz nach der Sonderschau hatten sich die drei Ausstellungsinitiatoren mit Altbürgermeister Richard Findl, PNP-Mitarbeiterin Tanja Brodschelm und Pressefotograf Walter Geiring entschlossen, ein Buch über das schicksalhafte Ereignis herauszubringen. Nicht zuletzt auch deswegen, da sie von vielen Ausstellungsbesuchern und Simbachern dazu angespornt wurden.

Kürzlich war es nun so weit, dass die Druckerei Vierlinger ein erstes Druckexemplar Bürgermeister Klaus Schmid und den drei Autoren im Rathaus vorlegen konnte. Das Buch umfasst insgesamt 168 Seiten mit 270 Fotos und beschreibt mit eindruckvollen Bildern die Ereignisse vom 1. Juni 2016. Eingegangen wird dabei auch auf Hochwasserkatastrophen, die in der Vergangenheit durch den Simbach ausgelöst wurden. Zudem kommen auch die Einsatzleiter von Polizei, THW, BRK und Feuerwehr zu Wort. Sie schildern detailliert den Tag der Katastrophe und die weiteren Maßnahmen, die zur Bewältigung eingeleitet wurden. Ein Kapitel erinnert auch an die Opfer der Unglückskatastrophe. Alle Fotografen und Leihgeber stellten ihre Bilder kostenlos zur Verfügung und verzichteten auf ein Honorar, die ihnen aus Bild- und Urheberrechten zugestanden hätten. Zudem verzichteten auch die drei Hauptinitiatoren auf eine Bezahlung für die Erstellung des Buches. Die Stadt Simbach hat das Druckwerk vorfinanziert. Wird durch den gesamten Verkauf der Bücher der Herstellungspreis überschritten, kommt das Geld Simbacher Hilfsorganisationen zugute. Der Verkauf des Buches beginnt am Montag, 27. November, zum Preis von 19.50 Euro. In folgenden Geschäften und Einrichtungen ist das Buch erhältlich: PNP-Geschäftsstellen, Buchhandlung Pfeiler, Buch Schlattl, Lieblingsbücher, Simbacher/Grenzland-Anzeiger, Stadtverwaltung Simbach - Stadtkasse und im Heimatmusuem sowie der Buchhandlung Lauf.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.