Jugendbetreuer im Bezirk bilden sich weiter

2Bilder

BEZIRK. Die Jugendbetreuer leisten das ganze Jahr über hervorragende Arbeit mit der Feuerwehrjugend. Damit diese nicht nur feuerwehrtechnische Ausbildungen erfahren, organisierte das Bezirksfeuerwehrkommando Braunau am 7. Oktober eine Jugendbetreuer-Weiterbildung, an der 83 Personen teilnahmen. Es referierte Rupert Herzog als fachlicher Leiter der Kinder und Jugendanwaltschaft über das vielschichtige Thema Mobbing. Es wurden Hilfestellungen für die eigene Arbeit in der Jugendgruppe aufgezeigt.
Zum Thema Haftungsrecht referierte Harald Winkler, der als langjähriger Jugendbetreuer und Oberstaatsanwalt die Sorgen der Jugendbetreuer nur zu gut kennt. Im Stationsbetrieb wurden am frühen Nachmittag die praktischen Beispiele zum Bewerb um das Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen in Gold vom Bewerterstab des Bezirkes Braunau vorgestellt, um den Jugendverantwortlichen zu vermitteln, dass die Vorbereitung keineswegs aufwendig sei. Jedes Jugendmitglied welches die Voraussetzungen erfüllt hat das Recht an diesem Bewerb teilzunehmen und die Jugendbetreuer sollten dies auch ermöglichen. Als Abschluss referierte Christian Brauner vom JugendReferat der Landesregierung noch zum Thema Engagement der Jugend zum Ehrenamt.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.