Neustart als Leihoma

Andrea Henökl mit zwei ihrer "Enkelkinder". Sie und die Kinder genießen die gemeinsame Zeit. | Foto: Omadienst
  • Andrea Henökl mit zwei ihrer "Enkelkinder". Sie und die Kinder genießen die gemeinsame Zeit.
  • Foto: Omadienst
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BRAUNAU (ebba). "Als meine zwei Kinder aus dem Haus waren, vermisste ich schmerzlich die Lebendigkeit, die in unserem Haushalt früher immer herrschte. Enkelkinder waren noch keine in Sicht und ich hatte viel freie Zeit, die ich gerne sinnvoll nutzen wollte", erzählt Andrea Henökl. Sie machte sich daraufhin auf die Suche, eine neue Aufgabe für sich zu finden. "Es sollte etwas mit Kindern zu tun haben. Außerdem war es mir wichtig, dass ich jemandem helfen kann, indem ich eine junge Familie oder vielleicht eine alleinerziehende Mutter unterstütze."

Henökl recherchierte im Internet und stieß dabei auf den Omadienst des Katholischen Familienverbandes. Eine stundenweise, regelmäßige Betreuung, ein- bis zweimal in der Woche, hörte sich gut für sie an. Leihomas bekommen des Weiteren eine Ausbildung, sind während der Tätigkeit versichert und haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

"Von Anfang an hatte ich das Gefühl, hier werde ich gebraucht, hier bin ich an der richtigen Stelle", schildert Henökl. "Als die Koordinatorin des Omadienstes auch gleich eine Familie in der Nähe für mich hatte, war ich gleich Feuer und Flamme. Ich traf mich mit der Familie zum Kennenlernen und möchte behaupten, es war Liebe auf den ersten Blick."

Das war vor vier Jahren, später sind noch zwei weitere Familien dazu gekommen und Andreas Henökl ist nach wie vor mit großer Freude Leihoma.

Der Omadienst ist auf der Suche nach weiteren engagierten und kinderlieben Leihomas. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Katharina Cozzo unter Tel. 0650/4403658 oder an Elfriede Fink unter Tel. 0676/81429279.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.