Erfolg von Triathlet Karl Oberwimmer in Barcelona

15Bilder

Für Triathlon ist man nie zu alt, das beweist der 75-jährige Triathlon ATSV Braunau Athlet Karl Oberwimmer aus Salzburg.

Aufgewachsen in Schalchen, wusste Karl schon bald, dass es ihn in die Gastronomie zieht. So erlernte er diesen Beruf und verdingte sich in den Wintermonaten als Skilehrer. Er kam durch seine Berufung auch weit über Österreichs Grenzen hinaus, so arbeitete er bald regelmäßig in Paris und auch in Südamerika machte er einen guten Job. Mit über 50 Jahren packte ihn durch einen Start beim Braunauer Sprinttriathlon dann das Triathlonfieber. Als immer schon sportlicher Mensch fiel es ihm leicht, auch diese Sportarten zu erlernen und hat nun nach über 20-jähriger Erfahrung auch so einige Erfolge zu verzeichnen.

Beim heurigen Ironman Barcelona 70.3 über 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21,1km Laufen lief er als einziger in der Altersklasse über 70 Jahren in 8 Stunden, 29 Minuten und 55 Sekunden überglücklich über die Ziellinie und errang somit den 1. Platz in seiner Klasse.

Seinen Erfolg realisierte er erst bei der Siegerehrung, wo es neben dem Gesamtschnellsten und Triathlonprofi Jan Frodeno auch für Karl Oberwimmer Standing Ovations gab. Sichtlich gerührt empfing er seine Siegestrophäe, auch der anwesende Ironman Klagenfurt Organisator Erwin Dokter gratulierte ihm herzlich.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.