Stockcar-Spektakel in der Schwand

4Bilder

Mehr als 100 Fahrer bestreiten am 28. August spannende Rennen mit bis zu 350 PS starken Autos.

SCHWAND. Am Sonntag, dem 28. August, ab 12.30 Uhr geht es im Motodrom Hinterholz wieder heiß her: Der Stockcar-Sport schlägt seine Zelte in der Schwand auf. Der siebte und achte Lauf zur österreichischen Staatsmeisterschaft wird in zehn verschiedenen Klassen ausgetragen. So etwa in der Damen-, der Einsteiger- oder Hecklerklasse. Mehr als 100 Fahrer bestreiten spannende Rennen mit bis zu 350 PS starken Autos, die den Schotter ordentlich fliegen lassen werden. Die Zuschauer können auf der Naturtribüne Platz nehmen und von dort aus alles bestens überblicken.

Hart zur Sache geht es in der Damenklasse, wo Sonja Schiestl auf ihrem Audi TT und Petra Langmaier auf ihrem Ford Fiesta vom Veranstalter-Verein als Führende zum Heimrennen kommen.

Nicht zuletzt sind auch die männlichen Piloten mit ihren schweren Audi V8 heuer wieder eine Klasse für sich. Neben Christian Hofmann, der die Klasse über 1800 Kubikzentimeter unverbaut anführt kommt Bernhard Schiestl in der Allradklasse heuer noch ungeschlagen in die Schwandner Stockcar-Arena.

Programm für die ganze Familie

Jeder Fahrer hat, sofern es der Bolide durchhält, die Möglichkeit, zweimal an den Start zu gehen, somit werden in Summe 20 Läufe ausgetragen, wo für Überschläge, Rempeleien und Totalschäden mit Sicherheit gesorgt ist. Es wird ein Programm für die ganze Familie geboten, so stehen auch den Kindern eine Hüpfburg sowie Sandspielplätze zur Verfügung. Für die Eltern stehen neben viel Technik und Action auch ein reichhaltiges Angebot von kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region zur Verfügung.

Dass sich so ein Familienausflug lohnt, zeigen die moderaten Eintrittspreise. Kinder unter zehn Jahren sind frei, zehn bis 16-Jährige bezahlen drei Euro und Erwachsenen sechs Euro. Es ist auch möglich, das Fahrerlager zu besuchen und direkt neben den Fahrern und Mechanikern die Rennwagen zu besichtigen.

Bei schlechter Witterung wird die Veranstaltung um eine Woche, auf 4. September verschoben. Auf der Homepage kann man sich weitere Infos holen.

Fotos: CDG Schwand

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.