Bernecker + Rainer wird von ABB übernommen

10Bilder

EGGELSBERG (ebba/tk). Der Schweizer Elektrotechnik-Konzern ABB Asea Brown Boveri Ltd. übernimmt die auf Maschinen- und Fabrikautomation spezialisierte Innviertler Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik Ges.m.b.H. Das wurde vom CEO von ABB, Christoph Spiesshofer, gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl gestern Nachmittag auf dem Flughafen Linz-Hörsching bekanntgegeben.

B&R hat seinen Sitz in Eggelsberg und beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter. Mit der Übernahme von B&R will ABB zum Komplettanbieter von Industrieautomation werden. „Diese Transaktion ist ein wahrer Meilenstein für ABB, da B&R die historische Lücke in unserem Automationsangebot schließt“, teilte ABB-Geschäftsführer Ulrich Spiesshofer mit. Der Abschluss der Übernahme soll im Sommer 2017 erfolgen.

„Oberösterreich wird zum globalen Zukunftsstandort für Maschinen- und Fabrikautomation im ABB-Konzern. Mit ABB haben wir einen verlässlichen Partner, der auch zugesagt hat am Standort in Eggelsberg einen Zukunftskurs und eine Wachstumsstrategie zu verfolgen. Das schafft hochqualifizierte Jobs direkt in der Region. Eine aktive Ansiedelungspolitik steht ganz oben auf der politischen Agenda. Dafür werden wir auch eine eigene Task-Force gründen, denn Oberösterreich ist der richtige Platz für internationale Top-Unternehmen“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Stelzer.

„Diese Investition von ABB stärkt den Technologiestandort Oberösterreich, denn damit entsteht ein globales Kompetenzzentrum für Industrieautomation mit dem Headquarter in Oberösterreich. Dadurch sind zusätzliche Investitionen in Forschung und Entwicklung zu erwarten, womit auch ein noch stärkeres Wachstum eingeleitet wird. Auch zusätzliche Arbeitsplätze und eine Erweiterung am oö. Standort sind zu erwarten. Mit dieser bisher größten Investition eines Schweizer Unternehmens, das eine führende Rolle in der Industrieautomation spielt, wird Oberösterreich zu einem starken Player in dieser Schlüsseltechnologie“, unterstrich Wirtschafts-Landesrat Strugl.

Mittelfristig wird für B&R ein Umsatzziel von mehr als einer Milliarde Dollar angepeilt. „Mit der Akquisition wird ABB zum größten Unternehmen im Bereich der Industrieautomation in Österreich“, erklärte Spiesshofer. Derzeit hat ABB in Österreich eine Vertriebsgesellschaft mit rund 400 Leuten. Außerdem hat der Konzern eine Venture-Capital-Abteilung, die in Start Ups aus OÖ investieren würde.

B&R-Firmengründer beraten ABB

Die beiden Unternehmensgründer Bernecker und Rainer sollen während der Integrationsphase als Berater zur Verfügung stehen. "Die Gründer von B&R verdienen unseren höchsten Respekt", so Stelzer. Das aktuelle B&R-Management und sämtliche österreichische Standorte, mit allen Mitarbeitern, sollen unverändert erhalten bleiben. Über den Kaufpreis wurde laut Presseaussendung Stillschweigen vereinbart.

Fotos: Daniel Scharinger & Land OÖ/Daniel Kauder

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.