Seit 9. Mai
Besuche in den Altenwohn- und Pflegeheimen wieder erlaubt

Soziallandesrat Christian Illedits besuchte das Pflegeheim Raiding.
3Bilder
  • Soziallandesrat Christian Illedits besuchte das Pflegeheim Raiding.
  • Foto: LMS
  • hochgeladen von Christian Uchann

Ab heute, dem 9. Mai, können in den burgenländischen Altenwohn- und Pflegeheimen wieder Besucher empfangen werden – allerdings nur unter strengen Sicherheitsmaßnahmen.

BURGENLAND/RAIDING. „Die Bewohnerinnen und Bewohner haben sich schon sehr nach dem persönlichen Kontakt und den Besuchen ihrer Lieben gesehnt. Es freut mich, dass somit wieder Besuche – gerade zum morgigen Muttertag – in allen Heimen abgestattet werden können“, betont Soziallandesrat Christian Illedits.

Voranmeldung und Registrierung

Ein gänzlicher Normalzustand ist allerdings noch nicht möglich. Die Besuche finden unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt: Besucher dürfen die Einrichtung nur nach Voranmeldung und Registrierung betreten. Jede Einrichtung wird nach Maßgabe der baulichen Voraussetzungen Zutrittsmöglichkeiten zum Gebäude für BesucherInnen ausweisen.

Auch beim Soziallandesrat musste Fieber gemessen werden.
  • Auch beim Soziallandesrat musste Fieber gemessen werden.
  • Foto: LMS
  • hochgeladen von Christian Uchann

Fiebermessungen und Mund-Nasen-Schutz

Zusätzlich wird es Fiebermessungen geben, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie die Händedesinfektion und die Einhaltung des Sicherheitsabstandes sind verpflichtend. Die Besuche werden in eigens vorbereiteten Begegnungszonen stattfinden – diese können im Freien sein oder in einem geschlossenen Raum, geschützt durch eine Plexiglaswand.

In speziellen Begegnungszonen – und in geschlossenen Räumen geschützt durch eine Plexiglaswand – finden die Besuche in den Altenwohn- und Pflegeheimen statt.
  • In speziellen Begegnungszonen – und in geschlossenen Räumen geschützt durch eine Plexiglaswand – finden die Besuche in den Altenwohn- und Pflegeheimen statt.
  • Foto: LMS
  • hochgeladen von Christian Uchann

Sicherheitsmaßnahmen einhalten

Franz Drescher, Geschäftsführer des Pflegeheim Raiding, freut sich auf die Lockerungen und ruft gleichzeitig dringlich zur Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen auf. „Wir und natürlich vor allem unsere Bewohnerinnen und Bewohnern freuen sich sehr, dass sie ihre Angehörigen wiedersehen können, wenn auch unter Einhaltung strenger Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.“

Kein einziger positiver Covid-19-Fall

Die flächendecken Testungen der Altenwohn- und Pflegeheime sind seit 6. Mai abgeschlossen worden. Es gibt keinen einzigen positiven Fall. Seit 21. April wurden insgesamt 4.200 Bewohner und Mitarbeiter getestet. Die Testungen waren eine weitere Sicherheitsmaßnahme, um die Gesundheit der Risikogruppe – die ältere und geschwächte BewohnerInnen – sowie des Personals zu schützen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Wir zahlen dir deine Rechnung zurück! Newsletter abonnieren - Rechnung hochladen und los geht's!
1 Aktion

Gewinnspiel
Der "Cashback-Mittwoch": wir zahlen deine Rechnung!

Newsletter abonnieren und Geld zurückholen!Beim Bezirksblätter "Cashback-Mittwoch" zahlen wir deine Rechnung! Und zwar jene, die du im burgenländischen Handel oder der burgenländischen Gastronomie bezahlt hast! Natürlich gelten auch Onlinekäufe bei burgenländischen Händlern oder Gastrobetrieben. Hol dir jetzt dein Geld zurück! Wie kann ich gewinnen und meine Rechnung zurückerstattet bekommen? Du musst einfach nur den Newsletter einer der burgenländischen Bezirksblätter-Ausgabe abonnieren (das...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen