Vollversammlung von „Urlaub am Bauernhof Burgenland“
Digitalisierung und Social Media als Chance in der Krise
Vor Kurzem fand die 29. Vollversammlung von „Urlaub am Bauernhof (UaB) Burgenland“ in der St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen statt.
FRAUENKIRCHEN. Dorothea Jagschitz, Obfrau des Vereines „Urlaub am Bauernhof Burgenland“ begrüßte unter den Ehrengästen Nikolaus Berlakovich, Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer, Dietmar – Didi – Tunkel, Geschäftsführer des Burgenland Tourismus, Markus Ulram, Klubobmann ÖVP und Johann Hörtnagel, Bundesobmann von „Urlaub am Bauernhof Österreich“.
36 Teilnehmer vor Ort
Insgesamt nahmen 36 Personen an der Vollversammlung teil. Ein Rückblick der letzten beiden Jahre und wichtige Themen zu Digitalisierung und die Nutzung von Social Media standen bei der Tagung im Mittelpunkt.
Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Betriebsschließungen stellten für die UaB-Betriebe eine große Herausforderung dar: Betretungsverbote und Reisewarnungen in Deutschland verhinderten monatelang die Beherbergung von Gästen am Hof.
Krise als Chance
Doch oft ist es nötig, die Krise als Chance zu sehen.
„Corona hat auch die 'Urlaub am Bauernhof'-Betriebe stark getroffen. Erfreulich ist, dass sich die Mitgliedsbetriebe trotz Pandemie in den Sommermonaten 2020 und 2021 über volle Zimmer freuen durften. Der österreichische Gast entdeckte Österreich und das Burgenland als Urlaubsland für sich. Es konnten beispielsweise im Nordburgenland das erste Mal Gäste aus dem Südburgenland und umgekehrt begrüßt werden. Diese positive Entwicklung gilt es in den nächsten Jahren aufrecht zu erhalten“, stellte Berlakovich dar.
„Betrachtet man die Entwicklung der Mitgliederzahlen in den vergangenen beiden Jahren, ist es umso erfreulicher, dass wir neun neue Mitgliedsbetriebe im Verein begrüßen dürfen, die in allen Fällen neu in die Gästebeherbergung gestartet sind. Diversifizierung und das Schaffen eines zusätzlichen wirtschaftlichen Standbeins ist eines der Hauptmotive, diesen Schritt zu wagen“, wusste Jagschitz zu berichten.
Neue Medien für Tourismus wichtig
Das Internet ist für die „Urlaub am Bauernhof-Betriebe“ zum wichtigsten Werbemedium geworden, noch vor der Weiterempfehlung durch Stammgäste und den Katalogen. Das belegen die Zahlen der aktuellen Statistik eindeutig. Im Jahr 2020 konnte der Landesverband von „Urlaub am Bauernhof im Burgenland“ 424.000 Zugriffe von Gästen auf den Betriebsseiten verzeichnen, die sich über die Beherbergungsbetriebe informierten.
Die Wichtigkeit von Social Media nimmt ebenfalls enorm zu, Facebook und Instagram wurden in der Krise genutzt, um den Kontakt mit den Gästen zu halten. Um die Vermieter dahingehend zu unterstützen rundeten zwei spannende Fachvorträge zum Thema Buchungsplattformen und Social Media das Programm der Jahreshauptversammlung 2021 ab.
Zahlen und Fakten
„Urlaub am Bauernhof“ ist für viele Bauern des Burgenlands zu einem sehr wichtigen Einkommensstandbein geworden. 121 Betriebe mit rund 1.800 Betten sind im Landesverband der bäuerlichen Vermieter zusammengeschlossen. Die UaB-Betriebe erwirtschaften ungefähr ein Drittel ihres Einkommens über die Vermietung und Verpachtung von Gästezimmern, Ferienwohnungen und –häusern.
Etwa zwei Drittel der burgenländischen „Urlaub am Bauernhof“-Betriebe sind Winzerhöfe, daneben werden Landhöfe (nicht mehr aktiv bewirtschaftete Höfe) und die klassischen Urlaubsbauernhöfe für Familie vermarktet.
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