Umfahrung in Eferding: Zweiter Abschnitt fertig

Josef Pühringer und Landesrat Günther Steinkellner mit Gemeindevertretern bei der Eröffnung der Umfahrung. | Foto: Land OÖ/Schauer
  • Josef Pühringer und Landesrat Günther Steinkellner mit Gemeindevertretern bei der Eröffnung der Umfahrung.
  • Foto: Land OÖ/Schauer
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

EFERDING, BEZIRK. Mit der Eröffnung der Umfahrung Eferding konnte der zweite Bauabschnitt abgeschlossen werden. Die Stadt Eferding sowie Teile der Gemeinden Hinzenbach und Pupping können somit vom Verkehr entlastet werden.

Lebensqualität steigern

Das Stadtgebiet von Eferding liegt am Schnittpunkt der B129 Eferdinger Straße (Linz–Schärding), der B130 Nibelungenstraße (Eferding–Passau), der B134 Wallerner Straße (Eferding–Wels) und der L1219 Brandstätter Straße. Durch die hohe Verkehrsbelastung kommt es im Ortszentrum von Eferding laufend zu Verkehrsbehinderungen, Staubildungen und Unfällen. Auch Lärm und Abgase belasten die Lebensqualität in der Stadt. Darum wurde mit November 2012 der Bau der etwa 6,8 Kilometer langen und 40 Millionen Euro teuren Umfahrung Eferding begonnen. "Mit der Verkehrsfreigabe des zweiten Bauabschnitts wurde ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Verkehrssicherheit und Lebensqualität in der Region gesetzt. Davon wird auch die regionale Wirtschaft profitieren. Die Umfahrung Eferding ist eine wesentliche Entlastung für die Menschen in der Region", so Landeshauptmann Josef Pühringer.

Pupping & Karling entlasten

Im Anschluss an die Umfahrung Eferding ist derzeit das Bauvorhaben Umfahrung Pupping und Karling bis Hartkirchen in Planung. Ziel des Projektes ist die Entlastung der B130 Nibelungenstraße in den Ortsgebieten von Pupping und Karling. Die künftige Trasse der B130 wird an die Umfahrung Eferding angebunden und die B131 Aschacher Straße aus dem Wohngebiet von Hartkirchen in das geplante Betriebsbaugebiet verlegt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.