24.06.2017, 15:20 Uhr

Nationalratswahl: 100 Prozent für SPÖ-Spitzenkandidat Doskozil

Hans Peter Doskozil führt die SPÖ Burgenland in die Nationalratswahl (Foto: SPÖ)

LH Hans Niessl warnt vor Schwarz-Blau

EISENSTADT. Wie erwartet wurde Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil zum Spitzenkandidat der SPÖ Burgenland für die Nationalratswahl gewählt. Doskozil erhielt 100 Prozent der 215 Delegiertenstimmen.

Klaudia Friedl auf Platz 2

Auf Platz zwei folgt Klaudia Friedl, Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin von Steinberg-Dörfl,. Platz 3 belegt der jetzige Nationalrat und Bürgermeister von Winden am See, Erwin Preiner. Ihm folgt die 27-jährige Eisenstädterin Lisa Vogl.

Doskozil: „ÖVP hat Parteinteressen in die Regierungsarbeit getragen“

Doskozil wies in seiner Rede darauf hin, dass der Regierungspartner ÖVP im vergangenen halben Jahr „seine Parteinteressen, seine Diskussion um die Obmannschaft und die Ausrichtung seiner Partei“ in die Regierungsarbeit getragen habe – zu dem Preis, dass es jetzt Neuwahlen gibt.
Für die Nationalratswahl zeigt sich Doskozil vorsichtig optimistisch. Man sei in keiner leichten Ausgangsposition. Dennoch sei die SPÖ „mit Sicherheit in der Lage, Nummer Eins zu werden.“

Niessl: „Schwarz-Blau ist die schlechteste Lösung für Österreich“

Auch LH Hans Niessl betonte die Zielsetzung für die SPÖ, Nummer Eins zu sein. Wenn dieses Ziel nicht erreicht wird, gäbe es „zu 80 bis 90 Prozent Schwarz Blau“, und das sei die „schlechteste Lösung für Österreich.“

SPÖ-Burgenland / Landesliste Nationalratswahl 2015


DOSKOZIL Hans Peter, Mag., 1970, Grafenschachen
FRIEDL Klaudia, 1963, Steinberg-Dörfl
PREINER Erwin, 1962, Winden am See
VOGL Lisa, BA, 1990, Eisenstadt
HAFNER Patrick, 1989, Gerersdorf-Sulz
WINKLER Daniela, Mag., 1980, Frauenkirchen
FÜRST Roland, Dr., 1969, Bad Sauerbrunn
UNGER Andrea, 1974, Bocksdorf
DAX Christian, Mag., 1988, Loipersdorf-Kitzladen
SCHLAGER Claudia, 1973, Mattersburg
MUT Peter, 1995, Jennersdorf
SCHREINER Viktoria, 1986, Gols
VLASICH Christian, Mag. (FH), 1978, Lockenhaus
SCHÜLLER Elisabeth, 1957, Purbach
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.