Theater am Fluss Steyr
Wiff LaGrange präsentiert "Einen Jux will er sich machen"

Wiff LaGrange (Musik) und Bernhard Oppl (Regie) (v.l.)
 | Foto: Gerald Giedenbacher
3Bilder
  • Wiff LaGrange (Musik) und Bernhard Oppl (Regie) (v.l.)
  • Foto: Gerald Giedenbacher
  • hochgeladen von Anna Pechböck

Der Ennser Komponist Wiff LaGrange präsentiert im Sommer sein 15. Theaterwerk im Theater am Fluss in Steyr. Gespielt wird das Stück „Einen Jux will er sich machen“ von Johann Nestroy.

ENNS, STEYR. Das Thema des Lustspiels aus dem Jahre 1842 ist nach wie vor aktuell, die Handlung wird aber „entstaubt“ und ins Heute geholt. Die klassische Nestroy Sprache bleibt erhalten, das Bühnenbild und die Kostüme sind aber in der heutigen Zeit angesiedelt.

Ein Stück zwischen Austropop und Nestroy-Manier

Nach dem Tod von Theatermacher Herbert Walzl hat nun Bernhard Oppl die Regie und die Stückbearbeitung übernommen. LaGrange komponierte wieder alle Lieder und Tänze für das Stück und leitet die fünfköpfige Live-Band. Zusätzlich werden zum Stück passende bekannte und witzige Melodien eingestreut. Heuer geht es vom Musikstil her Richtung Austropop, aber auch ein paar typische Wiener-Couplets in Nestroy-Manier sind dabei, satirisch aufgepeppt mit aktuellen Tagesthemen. Über 15 Personen aus den Bereichen Schauspiel, Musical und Tanz stehen auf der großen Bühne, in den Hauptrollen sind Oliver Roitinger als "Weinberl" und Dominique Lösch als Lehrjunge "Christopherl" zu sehen.

Premiere am 13. Juli in Steyr

Die Uraufführung findet am Donnerstag, 13. Juli, in der Naturkulisse des Theaters statt. Gespielt wird immer donnerstags, freitags sowie samstags bis einschließlich 12. August. Alle Infos unter theater-am-fluss.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.