Ausstellungseröffnung
Schüler eröffnen Ausstellung zum KZ Gusen in Enns

- Ausstellungseröffnung am BG/BRG Enns am Dienstag, 10. Juni, um 18.30 Uhr.
- Foto: Mühleder
- hochgeladen von Lisa-Maria Auer
Junge Stimmen gegen das Vergessen: Schüler*innen des BG/BRG Enns haben eine Ausstellung zum KZ Gusen bei Projekttagen an der Gedenkstätte in Gusen erarbeitet. Diese wird am Dienstag, 10. Juni 2025, um 18:30 Uhr bei freiem Eintritt am BG/BRG Enns eröffnet.
ENNS. 14 Schüler*innen der 7. Klassen des BG/BRG Enns haben sich im Rahmen von Projekttagen intensiv mit der Geschichte der Konzentrationslager Gusen auseinandergesetzt. An vier Tagen entstanden in Kooperation mit Expert*innen der KZ-Gedenkstätte Mauthausen-Gusen kreative Zugänge zur NS-Geschichte des Ortes.
Eintritt frei
Besonderes Augenmerk lag auf historischen Objekten, darunter persönliche Erinnerungsstücke von Häftlingen. In verschiedenen Workshops mit Schwerpunkt auf Kunst, Schreiben, Forschen und TikToks konnten sich die Schüler*innen der Geschichte der Lager und der Menschen annähern. Die Ergebnisse der einzelnen Workshops wurden von den Schüler*innen zu einer Ausstellung zusammengefasst, die am 10. Juni 2025 um 18:30 Uhr in der Aula des BG/BRG Enns eröffnet wird. Der Eröffnungsabend wird von den Schüler*innen gestaltet und moderiert. Interessierte sind bei freiem Eintritt herzlich eingeladen, dabei zu sein.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.